Caravan Tausch Antennensockel großes Problem. Bitte um Hilfe!!!

  • Hi,

    ich beabsichtige, meinen Antennensockel zu tausche, da bei dem alten die Dichtung weggegammelt ist. Man findet bei Ebay verschiedene passende Sockel mit Gewinde und Verstärker, den z.b.

    http://www.ebay.de/itm/ANTENNENFUSS-Antenne-FM-AM-Sockel-Dachantenne-Opel-Tigra-Meriva-Astra-F-H-/271332746525?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2cb1251d

    Jetzt stell ich mir die Frage, welchen Anschluss fínde ich das im Auto, würde der Stecker passen und liegt dort auch 12Volt an oder brauche ich einen Adapter? Der Händler bietet ja verschiedene Adapter an, nur welcher passt? Die Adapter sind diese hier:

    http://stores.ebay.de/MobilTech24-com/Adapter-/_i.html?_fsub=6215169013&_sid=773333343&_trksid=p4634.c0.m322

    Ist es korrekt, dass man den Kram durch die Kofferraumbeleuchtung wechseln kann?

  • Ich habe jetzt mal das Licht rausgenommen, die hintere Blende demontiert, nun kann man ja den dachhimmel etwas runziehen, dann hat man Sicht auf den Sockel. Es ist eine silberne Schraubverbindung, dann noch ein stecker, wohl für Strom. jetzt kommt aber das lustige, wie komme ich durch das Loch der Lampe an den Sockel, 6 Kant Schlüssel passt ja nicht, da das Gewinde drin sitzt. Ratsche mit Kopf auch schwer, weil unten ja Kabel rausschauen wasmache ich da nun?

  • einfach eine Zange deiner Wahl, oder abgeschliffener Maulschlüssel, ist nicht fest. Ging bei mit mit ner Spitzzange.
    habe das loch verschlossen und mir aus den Resten vom Sockel fix ne Scheibenantenne zusammen gelötet... funktioniert perfekt!

    edit: die hintere mittlere Plaste Abdeckung kannst du so rausziehen, ohne sonst was raus zu schrauben, mit sanfter Gewalt, dann den Himmel etwas nach unten, und schon kommst du gut genug dran!

    Einmal editiert, zuletzt von ayke (3. Februar 2014 um 23:36)

  • Ich habe an meinem Caravan die alten Sockel nun mit viel Fummelei entfernen können. Habe den neuen nun eingesetzt. Nur gibt auch s da jetzt 2 große Probleme. In dem Sockel ist das Gewinde und von unten schraube ich die Mutter drauf. Eigentlich sehr simpel. Allerdings kann ich keine Nuss draufsetzten, weil ja aus dem Gewinde die Kabel rauskommen. Somit kann man auf die Nuss keine Ratsche draufsetzten. Das 2. PROBLEM, schraubt man von unten, dreht der Sockel oben mit. Den alten musste ich mit ner Zange oben festhalten, der ging dabei kaputt. Leider kann ich den neuen oben nicht mit der Zange sichern, weil sie abrutscht und den neuen Sockel kaputtmacht und die Dichtung zerstört. Habe ich schon probiert. Was nun?