Motor ausgetauscht

  • Wie schon berichtet war mein Motor wohl hinüber, habe nun einen anderen gebrauchten Motor einbauen lassen und dieser Qualmt schwarz wenn er warm wird bzw. leisten muss. Der Verdacht des Mechanikers was der Turbo sei defekt, er baute eine andere ein und es ist gleich geblieben. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte??

  • Qualmt es hintenraus oder wie meinst du das? Wenn es nur bei Volllast zu Tage tritt, sollte was an der Einspritzung geändert werden glaube ich, da er zu viel bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (20. Januar 2014 um 22:46)

  • Ja er qualmt zum Auspuff raus, sehr schwarz! Oder könnte auch die Turbopumpe defekt sein und somit das Öl in den Auspuff gelangen. Wie kann man die Turbopumpe checken auf Funktion

  • Öl ist blau. Denke eher mein erster Tipp wird richtig sein, da ich von einigen weiß das sie mit einer Verstellung ein besseres Ansprechverhalten hervorrufen wollen, was aber in Volllast zum rußen führt.

  • Muss ich dem vorredner zustimmen. Öl raucht blau. Wahrscheinlich ist dievpumpe "nachgedreht" um etwas mehr Leistung zu bekommen.

  • blau qualmen heisst auch nicht unbedingt Turbo.

    Arbeite ja bei bosch-Diesel :thumbup:

    Blau würde auch heissen zu spät das Pümpchen.

    bei zu früh heisst das nageln.

    und schwarz zu viel menge (nicht zu fett, das ist kein Benziner)!!

    hatter Leistung????

    wenn nein zu wenig Ladedruck!!!

  • Das Laufverhalten ist sehr ruhig und er beschleunigt ganz normal, die Auspuffgase sind blau und werden schwarz sobald ich beschleunige, aber erst wenn der Motor erwärmt ist. Ich weiss nun immer noch nicht was es sein könnte bzw was man tun könnte diese "Wolke" weg zubekommen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn erst blau, dann schwarz würd ich vermuten dass:

    1. zuviel eingespritzt wird

    2. zu weit Richtung früh verstellt ist

    Genau so hab ich meinen Bus eingestellt, selbes Phänomen. Dafür hat er bisschen mehr Dampf. Allerdings qualmt er blau nur im Kalten, eher weiss.

    Hat der noch nen manuellen Choke? Springt er damit an und qualmt noch heftiger?

  • Ja so sieht es aus, ihr denkt also es ist nichts defekt nur falsch eingestellt? wo und wie stellt man richtig ein? Leider ists wohl für den Mechaniker zu viel von seinem Wissen, er weiss keinen Rat mehr. Also wenn es eurer Meinung nichts kaputt ist freu ich mich ja. Anspringen tut er Problemlos, einen Manuellen Schock hat er nicht. Er zieht auch einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von la_geria (21. Januar 2014 um 11:03)

  • dann kann man schon behaupten, dass nix defekt ist, nur ein bisschen "nachgedreht" ;)
    Is bei so alten Diesel nicht ungewöhnlich, da es für die kein chiptuning gibt. :)
    Ein Kumpel hatte mal nen Vectra b Caravan mitn 2 0 dti mit 100 ps, der hatte nen chip drin, dass er dermassen russte, dass auf eine Woche der ganze arsch schwarz war... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenns dir passt und Abgaswerte passen würd ichs lassen.

    Meinen Golf 2 GTD hab ich dermassen nach früh verstellt und Mengenschraube zu gedreht, dass die Leute hinter mir bei Vollgas so gut wie nix mehr gesehen haben. Dafür hat er noch im 3. Gang schwarze Striche auf die Strasse gemalt...(mit 175/70-13) Knapp 210 Endgeschwindigkeit waren auch drin, aber net lange, da schon einiges über der Nenndrehzahl....

  • E-Schorsch, was hatstn da fürn Getriebe drin ?? Ich hatte auch mal nen 2er GTD aus 91 mit llk und 80 ps, der war bei 170 lt navi schon Anfang roter Bereich xD
    Den hatten wir auch optimiert, den kegel eingestellt und 0,9 bar ladedruck. Ging sehr gut dass ding, nur alle 4 Wochen war was anderes kaputt. Zum Schluss hats den wärmetauscher zerrissen und dass Wasser war auf meinen schuhen (aua) der hatte immer etwas thermische Probleme :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nen normalen TD (70 PS) aufgerüstet mit dem LLK vom GTD. Drehzahlmesser hatte ich leider keinen. Aber lt. einem ortsansässigem Chiptuner bei uns wirds ab ca. 190 km/h gefährlich (Diesel dreht sich ja zu Tode)

    Weiss net ob der ein längeres Getriebe hatte? Im Serienzustand waren mit ach und krach 180 was er gepackt hat.

  • Keine Ahnung, laut einem golf experten ist dass vom 80 ps td länger als alle. ?(
    Habs damals im ebay versteigert, weiss leider die kennbuchstaben nicht mehr, aber damals hab ich sie rein geschrieben, dass Getriebe ist für fast 350 Euro ausgelaufen :-O

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich bis jetzt nur an VWs gemacht....

    Ablauf ist jedoch der selbe. Kurbel- und Nockenwelle muss auf OT am 1. Zylinder, ESP hat ebenfalls ne Markierung oder Arretierfunktion mit einem Spezialwerkzeug.

    Zusätzlich braucht man entweder eine Messuhr mit Adapter, oder die elektronische Variante um den Kolbenhub in der ESP einzustellen. Wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist da die Motoren nicht mal Steuergeräte haben.

    Hexenwerk isses net, aber sauber arbeiten muss man! Ist auf jeden Fall aufwendiger als ein Zahnriemenwechsel an einem Benziner.