Andere Lichtmaschine

  • Hey Leute,
    ich weiss nicht ob sich schon wer ernsthaft mit befasst hat, aber ich bin auf der Suche nach einer größeren Lichtmaschine für meinen X17DTL.
    Da ich nun bald beginne Musik rein zu machen gucke ich mir auch sämtliche Möglichkeiten nach größeren Lichtmaschinen aus.
    Ein Problem dieses Autos ist wirklich diese mickrige 70A Lichtmaschine, da ich nun paar Zusatzbatterien wieder verbauen will und halbwegs stabil Musik hören können will habe ich gesucht ob es in der Hinsicht schon etwas gab...gefunden habe ich nichts leider.
    Nach langem Suchen habe ich nun eine ATP 10682642aufgetan, welche von der Bauform passt, nur weiss ich nicht ob diese auch ein Drehzahlsignal sendet, dies stellt ja das größte Problem dar.

    https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Licht…9.htm?TN=100350

    Man muss sich eine Lichtmaschine suchen welche halbwegs passt um nicht zu aufwändige Halter zu bauen und sie muss auch noch ein Drehzahlsignal senden, hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
    Ich habe dem Hersteller geschrieben und hoffe das er mir antwortet, denn die Lichtmaschine hat 2 Anschlüsse B+, was wohl einfach an die Batterie geht und D+, wovon ich hoffe das dies das Drehzahlsignal sein könnte.
    Sie ist eigentlich für die Benziner gedacht und die haben ja nur Drehzahlabfrage für die Anzeigen, die Frage ist wenn der Anschluss dieses Signal darstellt ob man es auch für den Diesel nutzen könnte für das Drehzalsignal das er brauch für das Relais oder ob dies eine andere Signalform darstellt...?
    Die Riemenscheibe anpassen ist kein Problem wenn der Rast passt, das macht ein Fuzzi bei mir um die Ecke ganz günstig.

    Ich hoffe hier blickt jetzt noch jemand durch ?(
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße Marcel.

  • Beim weiteren Forschen eben habe ich schon festgestellt das D+ wohl das Signal für die Ladekontrolleuchte ist.
    Somit fällt die LiMa wohl raus oder lässt sich irgendwie noch das nötige Drehzahlsignal regenerieren mit einem bestimmten Regler o.ä. oder sogar an einem anderen Bauteil?