Hi mein Onkel hat ein Problem mit seinem Astra F Kombi das sich nicht orten lässt.
Es verhält sich so das er manchmal wohl Zündaussetzer oder so hat und auch keine Leistung mehr aufbaut sondern stottert und auf einmal zieht er dann wieder.
meist macht sich das bei last bemerkbar also z.B. wenn er nen Hänger dran hat oder beladen ist.
Haben schon einige Sachen getauscht die wir in verdacht hatten z.B. Zündkerzen, Zündbox, Zündkabel, Benzinfilter und haben ihn auch auslesen lassen aber keine Fehler zu finden.
Habt ihr nen Verdacht oder ne Idee woran es liegen kann?
Motorlauf Probleme
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Hallo!
Wie sahen die Zündkerzen aus. Alle gleichmäßig?
Gruß Ralf
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habe sie länger nicht kontroliert da sie ca ende novemder rein kahmen muss ich mal kontrolieren und ein bild machen
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schau mal nach dem agr!
hatte das damals in verdacht nur war es bei mir damals die Zündspule. -
würd auch auf dass AGR Ventil tippen
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OK AGR?
Also auf AGR were ich jetzt nie gekommen den es fühlte und verhielt sich mMn immer eher so als würde ihm Sporadich mal ein Zündfunke oder Sprit bzw Luft fehlen.
Aber wenns das AGR ist, sollte das dan nicht beim Auslesen angezeigt werden? -
So also AGR ist gewechselt und erstmal besser was aber nicht direckt was zu heisen hat da die mukken ja auch so nicht immer waren.
Achso und Zündkerzen sehn soweit gut aus aber leicht Rusig mMn etwas zu stark verrust auf die km gesehn die sie hinter sich haben.
Was mir in den sinn gekommen ist, kann es evtl eine verbindung geben das er so scheise läuft wenn evtl die Kolbenringe usw platt sind das er darum stark Rusige ZK hat und daraum so unruhig läuft?
sollte ich evtl mal Kompresionstest machen?
Werden den Astra nun die kommenden Tage fahren und mal sehn obs auf dauer weg bleibt oder wieder kommt.
Gebe in den nächsten Tagen bescheid was daraus wurde. -
So nun ist er die ganze Zeit mit dem Wagen gefahren und es hat geholfen.
Das AGR wurde gewechselt und der lauf ist deutlich besser aber noch nicht ganz top.
Ich nehm an das er aber nicht mehr besser laufen wird denn er hat nen akuten Ölverlust der aber von der Verbrennung her kommt den das AGR wahr komplett bis zum Anschlag voller Ruhs.
Er muss ca 1l auf 1000km nachfüllen. -
moinsen der ölverbrauch ist beim xel jetzt nicht unbedingt aussagekräftig der ist schon von werk an mit 1,2l auf 1000 km angegeben (fehler sind die unterdimensionierten ölabstreifringe). also ich musste letztes jahr bei meinem alten x16sz nen 3/4l nach knapp 500km auffüllen. muss dazusagen dass er bei 436000 km!!! kompressionsfolge von 11,5 9,8 11 und 6,5 bar hatte, auf der letzten fahrt von bayern nach hause (war kein kein spass mich hat jeder lkw überholt und 80 bergab war das maximum).
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Das mit dem Öl weis ich ja das die bekannt sind das diese Motoren mehr als Üblich Öl verbrennen. im vergleich hat der X16XEL aber nur ca. 100.000 auf der Uhr.
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wie gesagt der ölverbrauch sagt bei dem motor nicht viel aus mein alter xel hat bei 298tkm nen halben liter auf 2000km genommen - bis mir der zahnriemen gerissen ist und solange er keine blaue fahne hinter sich her zieht sollte alles im lot sein.
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aber den kompressionsdruckprüfung würde ich trotdem mal machen 10,5 bar sollte er neu haben wenns also noch gleichmässig 10 sind ist alles im grünen
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achso hatter öl im wasser? nee oder?
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Nein in der art ist alles ok denn hatten auch erst ZKD erneuert
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:12 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.