Leuchtweitenregelung spinnt

  • hi.. mal wieder in mysterium am astra. heute ist mir auf gefallen, dass die leutchweitenregelung spinnt. die geht sporadisch einfach mal kurz rauf und wieder runter, nur bisschen aber eigentlich sollte sie ja nix machen ausser wenn ich sie schalte?! die stufen funktionieren auch alle, also schalten lässt sie sich. hat die elektronik was weg? wo fang ich am besten des suchen an?

  • Nabend,

    Macht das nur ein Motor oder beide?

    Wenns nur einer macht, dann ist dieser kaputt.
    Machen es beide, dann schau mal ob dein Schalter drin ganz ist oder ob der ungewollt Signale weiter gibt.
    Es könnte aber auch sein das du auf dem Signalkabel irgendeine Fremdspannung bzw. Masse hast, also ein Kabelbruch oder Abschürfungen der Isolierung und damit nen Schluss irgenwo hin.

  • Gesteuert werden die "Servomotoren" über ne Widerstandsmatrix im Schalter, wenn du den abziehst gehen die entweder in Grundposition oder in genau das Gegenteil würde ich sagen.
    Also schlimm ists nicht ;)
    Hinten ist genau wie bei allen anderen Schaltern ein Stecker dran, brauchst den Schalter nur nach vorn raus ziehen.

  • Soweit mir bekannt passiert rein garnichts wenn der Schalter abgezogen ist da dann der Stromfluss unterbochen wird.

    Ich persönlich würd mal einen anderen Schalter anstecken, kann ja sein das deiner irgendwie nen Wackelkontakt oder sonstwas hat... denke nicht das es an den Motoren liegt die laufen ja.... ansonsten könnte es noch an einem defekten scheinwerfer liegen wenn der Reflektor nicht fest ist im gehäuse so wie es soll....


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    So siehts aus, der Stromkreis ist nur geschlossen, wenn der Schalter an ist!

    Ich würde sagen, das das nicht mal so komplex ist, wie Patrick meint, ich tippe einfach auf nen mehrstufigen Schalter.

  • Ein Blick in den Schaltplan offenbart ebenfalls das es sich um ne Winderstandsschaltung handelt und die Motoren je nach Einstellung (Spannungsteiler) dann die Position anfahren.
    Kann aber wie oben erwähnt auch so sein das beim rausziehen des Schalters die Motoren sich nicht mehr bewegen, macht aber bei der Fehlerbehebung keinen Unterschied.

  • kam noch nicht dazu, wird aber dieses jahr noch ausprobiert.. neuer schalter muss trotzdem warten nur glaub ich nicht dass es so gesund is wenn der die ganze zeit die scheinwerfer verstellt. deswegen hoffe ich des die oben bleiben