Reichweite wird nicht angezeigt.

  • SO, hallöle erstmal, ich hab folgendes Problem:

    Habe letztes Kahr meinem 94er Astra n 93er C20XE 2.8 verpasst, da dessen originaler Tacho schrott war hab ich mir n anderen Tacho holen müssen. Mittlerweile und nach vielen Nerven später hab ich herausgefunden, dasses Unterschiede vom VFL auf FL Tacho gibtz abhängig vom Modelljahr was die Impulszahl betrifft. Hab jetzt n 1102 Tacho drin und bei Opel mim Tech ordentlich programmieren lassen. Soweit funzt auch alles bis auf die Reichweitenberechnung. Er zeigt grundsätzlich nur H an, egal wie voll der Tank is. Die Tankanzeige im Cockpit funktioniert einwandfrei. Son allmählich gehn mir auch beim Foren durchsuchen die Ideen aus woran das hängen könnte....

    Wäre cool wenn hier irgendjemand ne Idee für mich hat. Von dem Schlacht GSI wurde damals bis auf die NAckte Karosserie alles übernommen, Achsen kompletter Kabelbaum inkl. Innenraum bis zum kompletten Tank. :355:

    Lieber stehend sterben als kniend leben!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Nur für s Verständnis, hat der Tank dann 2 Geber? Die normale Tankanzeige im Cockpit geht ja? Kriegt man den Geber nur bei Opel, und wie wird der eingebaut?

    Lieber stehend sterben als kniend leben!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Bau mal das Kombiinstrument raus und schau dir die Stecker fürn Tacho an, ich vermute, endweder Kabelbruch oder vielmehr Pin aus stecker gerutscht
    Die erfahrung hab ich auch schon machen muessen

  • Nabend,

    Stecker am BC kannste auch checken, da gibts auch ab und an mal Probleme bis hin zu kalten Lötstellen am BC selbst.
    Kannst ja mittels Schaltplan mal den Durchgang vom Tacho-Stecker zum BC-Stecker prüfen.

  • Ich hätte vll erwähnen sollen dass ich so n Elektrik Gefummel über alle Maßen hasse... Naja führt wohl mein weg dran vorbei. Werd dann mal s Buch suchen mit den Schaltplänen und messen. Müsste dann also 1 Leitung vom Tacho zum BC sein?! Ich nehm mal an aufm blauen Stecker. Wieso zeigt ee dann aber H an? Ich nehme mal an dass das für High steht, demnaxh würde er doch ein Signal bekommen sass er randvoll is. Oder geht er bei nichtanliegendendem Signal einfach davon aus?

    Lieber stehend sterben als kniend leben!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Was mir grad noch eingefallen is, bevor ich den BC auf den richtigen Impuls habe umprogrammieren lassen hatte der Opel mensch schon mal mim tech dran rumgefummelt. Als alle werte noch komplett wirr waren haben wir den code mit 8000imp eingespeichert. Da ging die Reichweite, hat zwar nich gestimmt aber irgendwie hat er was berechnet. Dann war ich nochmal da und dann hat er noch n manuellen abgleixh des tankinhaltes eingegeben +3l. Da hat er dann danach H angezeigt. Bei dem neuerdings richtigen Umprogrammieren wie anfangs beschrieben haben wir aber auxh diese manuelle Korrektur rausgenommen. Trotzdem I mmer noch das H.

    Lieber stehend sterben als kniend leben!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.