Wunderheilung der Beleuchtung in der Mittelkonsole / Gebläse bläst nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 96er Caravan, ist schon ein bisschen abgerockt, aber trotzdem ein schönes Vehikel.

    Nun zu meinem Problem:

    Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, alles wie immer... Gebläse läuft, die Beleuchtung in der Mittelkonsole auf Höhe der Einstellung der Puste-Richtung (Scheibe, Fußraum, etc), wie schon immer, zum Teil aus.
    Störte mich nie weiter, ist nicht lebensnotwendig.

    Heut abend, rein ins Auto... komisch, Gebläse bläst nicht mehr, egal welche Stufe, aber, oh Wunder, die Beleuchtung in der Mittelkonsole erstrahlt plötzlich in voller Pracht über alle Regler...

    Sicherung Nummer 14 (die dicke grüne 30A) hab ich mir schon angeschaut... sieht in Ordnung aus.
    Auch testweise gegen die andere grüne 30A-Sicherung getauscht, ohne Erfolg.

    Kann der Fehler auch in der Sicherung Nummer 7 liegen, die für den ganzen Beleuchtungskram zuständig ist?

    Wer d ich mir dann morgen bei Tageslicht auch nochmal genau angucken.

    Wäre toll, wenn hier einer der erfahrenen Astrafans noch n Tipp hätte.

    Die Suchfunktion habe ich schon reichlich angestrengt, aber zu meiner speziellen Herausforderung leider nichts gefunden. :(

    Ich danke Euch im VOraus für viele hilfreiche Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherung also augenscheinlich ok?
    Kontrollier lieber mal bei Tageslicht.

    Weitere Verdächtige: Schalter? Kabelage? Widerstand.

  • Die Beleuchtung der Mittelkonsole (Heizungs- /Lüftungsregelung, Aschenbecherbeluchtung) liegt auf "Zündungsplus" und funktioniert unabhängig von der Fahrzeug- und Instrumentenbeleuchtung.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Danke für die Tipps, es war beides... der Stecker ist korrodiert und der Vorwiderstand mag auch nur noch auf Stufe 3 + 4 funktionieren. Also, ab zum Schrottplatz, Teile besorgen und alles wird gut. :)