Motor X16sz Springt nicht mehr an

  • Hallo jungs brauche mal hilfe mein dad sein astra springt nicht mehr an.Er hat ihn vor neun tagen in die garage gefahren wollte ihn wieder raus holen und da wollte er nicht mehr.
    Erste versuch waren benzinpumpenrelais klickt nicht, daraufhin habe ich die sammelbox ab gemacht und bremsenreiniger eingespritz und er sprang an. Darauf hin haben wir ein neues beim foh gekauft, war es aber nicht.
    Jetzt ist meine Vermutung das es das Zündmodul ist das kein signal zum benzinpümpenrelais gibt, so war es bei den alten C motoren zumindestens die haben ein signal raus gegeben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Benzinpumpenrelais sollte immer angehen bei Zündung an, damit die Pumpe Vordruck aufbaut für den Motorstart.
    Das ein Zündmodul/Verteiler ein Signal fürs Benzinpumpenrelais raus gibt hab ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne belehren ;)

    Überbrück doch mal das Relais bzw Teste die Kraftstoffpumpe.

    Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt wird es nicht an der Zündung liegen. Der F ist doch bekannt dafür das die Kraftstoffpumpen von einer auf du andere Sekunde kaputt gehen.

    MfG


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


  • Das ein Zündmodul/Verteiler ein Signal fürs Benzinpumpenrelais raus gibt hab ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne belehren ;)


    ist aber so
    damit wenn der motor läuft die pumpe fördert
    und wenn nach einem unfall der motor aus is die pumpe nicht mehr fördert

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ja werd heute mal die pumpe testen glaube aber nicht das sie das ist weil wenn relais nicht klickt kann sie ja nicht an gehen.

  • Na mit bremsenreiniger in die Einspritzung startet er ja es fehlt ihn irgend ein signal für die Benzinförderung


  • ist aber so
    damit wenn der motor läuft die pumpe fördert
    und wenn nach einem unfall der motor aus is die pumpe nicht mehr fördert

    Jup Klar, beim Zündverteiler kommt auch das drehzahl Signal über Klemme 50. Beim Zündmodul kommt es über den KW-Sensor.

    Da aber bereits bei Zündung ein (Stufe 2) das Relais nicht anzieht, kann es "Theoretisch" an keinem von beidem liegen. Da in diesem Fall der KW-Sensor noch gar kein Signal abgeben kann, weil er induktiv arbeitet und nur bei Bewegung eine Spannung (Drehzahlsignal) erzeugt.

    Wie ich schon oben geschrieben habe muss das Relais bei Zündung ein schon kurz anziehen um Vorförderdruck zu erreichen. Tut es das nicht ist der Fehler viel weiter vorne im System zu suchen, eventuell ganz Trivial eine Sicherung, z.B. die für den Hauptfahrstromkreis. Oder noch leichter, einfach mal einen anderen Schlüssel probieren, das ding müsste doch schon eine Wegfahrsperre haben, eventuell nur Transponder im Schlüssel defekt. Die WFS sperrt doch die Benzinzufuhr.

    Sollte es trotz Tagelanger suche mit vielen grauen Haaren trotz alledem nicht zum Erfolg führen, würde ich das ganze System brücken damit der gute Astra wieder auf die Strasse kommt ;)

    MfG

  • Zitat

    Das Relais zieht nicht bei Zündung an. Hatte selber den X16SZ gehabt und die Pumpe läuft erst an sobald du Zündschloßstellung 3 hast..sprich starten willst.

    Die Pumpe läuft auf Stellung 2 ca 5 Sekunden bzw das Relais zieht 5 Sekunden an. Danach ist auch alles wieder aus da genug Druck anliegt.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2