Problem mit Bremse. pedal fast durchgedrückt

  • Mahlzeit.

    Vorgestern auf dem heimweg stellt ich plötzlich fest, dass wenn ich bremse, ich mein pedal fast durchdrücken muss.

    trete ich aber direkt nach dem erstem mal nochmal auf die bremse, ist der bremspunkt wie er vorher war.

    -Unterdruck ist dicht (sichtprüfung und auch prüfung laut opel reperaturanleitung stellten keine mängel fest)
    -bremse wurde in den letzten 5 jahren nicht geöffnet
    -bevor ihr jetzt anfangt: 5 jahre oh gott, die bremsflüssigkeit...meine bremsflüssigkeit ist noch ok, wird aber demnächst vorsichtshalber gewechselt (siedepunkt aktuell 224 grad)
    -kein verlust von bremsflüssigkeit
    -ABS regelt normal
    - wagen verzieht beim bremsen nicht , somit sollten beide bremskreise auch funktionieren

    das ganze trat von einer sekunde zur anderen auf (also nicht schleichend) bin der meinung hätte ein knacken in dem moment gehört oder im pedal verspürt. bin mir aber nicht ganz sicher

    die bremskraft ist aber nicht schlechter. ich muss nur nachdem ich ca. 300m gefahren bin, die bremse weiter durchtreten bis ich den bremspunkt erreiche.
    man merkt aber, dass er vorher schon gaaaanz leicht bremst sobald ich die bremse antippe.
    wenn ich aber im stand den motor laufen lasse oder die drehzahl über eine längere zeit erhöhe, ist die bremse auch normal.

    habe komplett bremsscheibe vorne und hinten.
    scheiben und beläge hinten sind dieses jahr neu gekommen und vorne sind die scheiben kurz vor der verschleißgrenze (kommen im winter neu) und beläge kamen auch dieses jahr neu

    beim bremsen hört man keinerlei ungewöhnliche geräusche

    was kann das sein? der eine sagt hauptbremszylinder hin, der ander sagt mal den lastabhängigen bremskraftregler prüfen, ob der hakt (war wo oft bei älteren VW modellen und hatten die gleichen anzeichen)

    • Offizieller Beitrag

    Einstellmaß: Gabelstück mit Einstellhülse auf Maß (1) = 255,5 mm

    Zum Glotzen: einfach mal Faltenbalg hinterm BKv zurückschieben und nachmessen.

    Evtl ist einfach der Weg des Bremspedals zu lang.

    Lässt sich das Pedal aufpumpen?

  • was passiert wenn du die bremse auf druck pumpst und dann das pedal getreten hälst
    geht dann der druck weg und das pedal runter

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • also wenn ich auf die bremse trete, habe ich normale bremsleistung. nur erst wenn das pedal tiefer getreten ist.

    @ basti: marcel meinte auch eventuell BKV

    bei vollbremsungen oder ähnlichen kommt ABS und er bleibt spurtreu (auch mit loslassen des lenkrades bei vollbremsung aus 80km/h)

    man kann die bremse "aufpumpen", dass ich wieder am normalen padalpunkt meine bremskraft habe.
    mit 2 möglichen arten: 1. ich trete drauf-> tiefer pedalpunkt-> gehe komplett runter-> trete danach gleich wieder drauf-> normaler pedalpunkt
    2.möglichkeit: ich trete drauf-> tiefer pedalpunkt-> gehe nur etwas von der bremse(also lasse etwas nach) und trete wieder draus-> dieses "pumpen" wiederhole ich so 2-4mal dann habe ich wieder den normalen pedalpunkt.

    wenn ich aber wieder etwas gefahren bin, geht das pedal wieder so tief.

    wenn ich auf der bremse stehen bleibe findet keine positionsänderung des pedals statt. (habs mehrmals für ca. 2 minuten ausprobiert und keine veränderung bemerkt)

    mit der klammer muss ich mal schauen. aber dann wäre doch immer der bremspunkt so weit hinten oder?