Erhöhter Leerlauf nach einsprühen mit DK-Reiniger / Unrunder Leerlauf, ruckeln beim Beschleunigen, säuft abunzu ab

  • Hallo :)

    Leider habe ich mal wieder ein Problem...
    Vor kurzem ist mir mein Auto an der Ampel einfach abgesoffen und ruckelt ab und zu beim beschleunigen, zudem schwankt der Leerlauf aber auch nicht immer. Nachdem ich heute die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger eingesprüht habe, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000.... also definitiv höher wie vorher. Wenn man dann jetzt aus der Leerlaufdrehzahl mit Volllast beschleunigt ruckelt er auch am Anfang noch kurz.

    Woran kann die jetzt erhöhte Leerlaufdrehzahl liegen und wie behebe ich das Gesamtproblem?
    Leerlaufregler zum Austauschen hätte ich noch hier.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • War grad nochmal draußen und hab mal nochn paar Fotos gemacht von Irgendwas was neben runter läuft. War aber schon vor der Reinigung da.

    Laufleistung bisher ca 79tkm...



    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (25. September 2013 um 17:00)

  • Erstmal Danke! Seit dem abklemmen der Batterie regelt der LLR wieder ordentlich. Habe trotzdem noch ganz leichte Schwankungen im Leerlauf. Später lad ich dazu noch ein Video hoch.
    Dichtung vom Lufi-Kasten bis zur Ansaugbrücke sind dicht. (Getestet mit Starthilfe-Spray)

    Was könnte denn das sein, was da unter der Ansaugbrück angetrocknet ist?

    Edit:
    http://www.youtube.com/watch?v=z7DLZi3QkY0&feature=youtu.be

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (25. September 2013 um 20:59)


  • Erstmal Danke! Seit dem abklemmen der Batterie regelt der LLR wieder ordentlich. Habe trotzdem noch ganz leichte Schwankungen im Leerlauf. Später lad ich dazu noch ein Video hoch.
    Dichtung vom Lufi-Kasten bis zur Ansaugbrücke sind dicht. (Getestet mit Starthilfe-Spray)

    Was könnte denn das sein, was da unter der Ansaugbrück angetrocknet ist?

    Edit:
    http://www.youtube.com/watch?v=z7DLZi3QkY0&feature=youtu.be

    Also ich würde jetzt mal sagen damit kann man doch leben :366:

  • Und weiter gehts... nach etwas Ruhe macht er es schon wieder, allerdings verschärft
    Abundzu läuft er bei warmem Motor auf 1000 U/min und geht, wenn man nur leicht das Gaspedal antippt aus. Starten ist dann nur noch mit Vollgas möglich ansonsten orgelt er nur...
    Was könnt das schon wieder sein? Denke aber, dass es in direktem Zusammenhang zu den o.g. Fehler steht.
    Fehlercodes werden keine ausgeworfen.

    Ist übrigens nicht direkt nach der Gasexplosion hier im Dorf aufgetreten, also schließ ich die als Ursache mal aus. :P

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (4. Oktober 2013 um 18:50)

  • Die Temperaturfühler am Kühler oder den der zwischen Zylinderkopf und Einspritzeinlage sitzt?
    Bei mir laufen beide Kühler sowieso immer ab Zündung, hab mich mal auf die Fehlersuche gemacht, aber dann wieder aufgehört, da es keinen Einfluss auf den Verbrauch hat und man es während der Fahrt nicht merkt. Funktion des Thermostats ist allerdings nicht eingeschränkt!

    Bist du dir ganz sicher, dass es nichts mit dem LLR zu tun hat?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (4. Oktober 2013 um 19:44)

  • Mittlerweile hat sich mal wieder was getan.

    Nachdem ich festgestellt habe, dass der 2-Polige Temp-Sensor für das STG gar keinen Widerstand aufweist, habe ich ihn mal getauscht. Bisher läufts wieder super :)
    Allerdings habe ich noch leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf ca +-25 U/min. Ohne DZM wär es wirklich schwer das zu merken. Tippe dabei auf ne undichte Fußdichtung vom schwarzen Kasten der Multec. Kann man da richtig liegen? Bilder dazu findet ihr weiter oben.
    Was brauch ich denn dazu um die Fuß-Dichtung zu wechseln?

    Alle anderen Schläuche hab ich bereits mit Starthilfespray abgesprüht.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    • Offizieller Beitrag

    Paar schwankungen haben die Motoren immer, sowohl mein C20ne als auch mein Combo mit dem X14SZ, freunde dich damit an.
    Wenn du so leben kannst, lasses, tauschen kannst du sie oder einfach mal lassen.