C20NE Ölverlust - Wannendichtung / Lagerabdichtung

  • Moin Moin,

    ich habe vor etwa einem Monat meinen NE komplett neu aufgebaut. Sprich - Kurbelwelle und Block von einem Motor der erst ~160tkm gelaufen hat, Welle poliert, Kolben gehohnt, alle Dichtungen, Ölpumpe, Kolbenringe und und und neu.

    Etwa zwei Tage später begann er dann etwas Öl zu verlieren. Im Stand sind es etwa 2-3 Tropfen pro Nacht.

    Ich hatte schon öfters Probleme mit der Ölwannendichtung und hoffe, dass ich einfach zu blöd bin die dicht zu bekommen. Somit zu Frage eins:
    Die Schrauben sollen mit ~8Nm angezogen werden...wieviel ist das? Die mir zugänglichen Drehmomentschlüssel beginnen bei etwa 21Nm. Ich habe die Schrauben immer leicht mit der 1/4" Knarre angezogen, jetzt zuletzt nur mit dem Hand-Drehgriff - immer undicht.
    Ich habe auch schon "Reinzosil" dazwischen geschmiert - obwohl ich da nicht sicher bin ob das einwandfrei gleichmäßig verteilt war (habe ich nicht selbst aufgetragen^^).

    Wenn es das nicht ist (Gott bewahre) kann es nur noch das letzte Kurbelwellenhauptlager sein: das wird auch mit Reinzosil eingedichtet/eingeklebt (was auch gemacht wurde - aber man weiß ja nie).
    Somit zu Frage zwei:
    Kann ich das Lager von unten ausbauen, säubern und neu einbauen ohne das Getriebe ab-, aus- oder den Motor auszubauen? Habe da leichte Bedenken, da es ja Kontakt mit dem dortigen Simmerring hat und ich nicht weiß ob ich das Lager da einfach wieder drauf stecken kann.

    Lasst mal hören was ihr dazu meint. Aber bitte nur konstruktive Tipps - "bau 'nen anderen Motor ein" etc. hilft hier nicht weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir doch einfach die Ölwannendichtung vom X20XEV...die hält dicht.

    Dazu noch die Gummiventildeckeldichtung 6 38 735 und schon sollte das auch dicht halten