Kabelfarben und bedeutung am Radio

  • hi leutz,

    ich hab das Elta 7538 vom vorbesitzer "geerbt" und mein auto steht manchma 2-3 tage ohne bewegt zu werden in ner tiefgarage. und fast jedesma beim anlassen würgt mein großer so furchtbar. ;(
    ich tipp drauf, dass das radio falsch geklemmt ist und den saft zieht ohne benutzt zu werden. ich hab das am montag komplett abgezogen und festgestellt, dass scheinbar ein stecker dran ist, der nicht zum astra dazu gehört. ein schmaler stecker ... ich hab zwar ein bild gefunden ->
    aber darauf erkennt man den stecker (ganz links) recht schlecht. ein besseres hab ich bisher nich googlen können. :/

    der nächste hit is ja der, dass der alte stecker entfernt wurde und mit lüsterklemmen und tape ersetzt wurde. wenns klappt, mach ich davon mal'n bild und stells online. joar, nu steh ich vor dem probelm, dass ich nich die bedeutung der einzelnen farben weiß. mein ursprünglicher plan war ja der, aufgrund der hier geposteten hilfen, die kabel zutauschen für zündungsplus & co. aber das fällt jetz aus wegen unkenntnis des ganzen.

    helfen mir da die stromlaufpläne weiter? oder hat jemand die steckerbelegung zufällig da? *grml* so kann ich mir wenigstens behelfsweise was bauen. nen stecker bzw adapter kann ich mir erst nächsten monat leisten, aber eine leere batterie wollt ich nich haben.

    hmpf ... könnt mir jemand helfen? :(

    Einmal editiert, zuletzt von creature (23. Januar 2007 um 11:50)

  • is des für jeden opel oder wagen die belegung oder wie ist das bei jvc und kennwood

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • Das ist nur die Iso-Belegung - wer sich da dran hält und wer nicht kann ich dir leider nicht sagen.
    Opel hat bloß Rot/Gelb vertauscht

  • ja bei jvc wei ich das mit plus und dauerplus wollt halt nur wissern ob des bei kennwood, alpine, und so auch so ist...

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • sodele ... am we hab ich alles demontiert was ging und hab festgestellt, dass ich kein solches kabel für ein radio besitze im auto.
    soweit so schlecht.
    da kam mir die idee, wenn jemand einen astra f ausschlachtet und der einen stecker drin hatte, kann ich mir da den kompletten kabelbaum besorgen und den bei mir einfach wieder einbasteln? (O.o)
    ich meine, im fußraum des fahrers ist eine art steckerleiste, wo die ganzen kabel enden. im rechten von beiden laufen meine lautsprecherkabel von hinten rein, aber net mehr hinaus, weil die am stecker net belegt sind.
    könnte ich das so einfach realisieren? oder muß ich da auch z.b. an den sicherungskasten ran, um da kabel anzuschließen?

    andere idee wäre von mir jetzt:
    ich nehm das schwarze kabel vom kippenanzünder, zweig mir da eine rote leitung ab und leg die zum roten kabel des radios ran. vom roten dann ne brücke zum gelben gezogen und das schwarze kabel vom radio (GND) leg ich weder zum kippenanzünder zurück auf das braune.

    eine andre möglichkeit, die mir gekommen ist, ist noch die, dass ich jetzt einen kippschalter zwischen dem roten des radios und der braunen vom DID setz. die brücke zum gelben drinn lass und auch das schwarze vom radio am heizungselement lassen werde.

    über anregungen oder korrekturen meiner ideen bin ich dankbar.

    gruß & dank, creature

  • hy hab ma ne frage weiß einer welches kabel an den forderen lautsprechern + und - ist hab da an blaues und an blaubraunes??
    danke schon mal