Funktion der Endspitzen/Hecktaschen

  • Mahlzeit...
    ma ne janz blöde Fräge: Wozu dienen die Endspitzen? Warum hat man da hinten, hinter der Stoßstange überhaupt solche Taschen?
    Meine vielleicht dämlich erscheinende Frage hat durchaus einen Grund:
    Bei meinem Astra hat da aber janz gründlich der Rost rein jehaun... übliches und bekanntes Problem... Nu stellt sich mir die Frage:
    Kaufe ich die Hecktaschen neu (gibt ja nur die äußeren Bleche) für knapp 70 Eur und mache mir die Arbeit, die zutauschen.
    Oder setze ich die Flex an, trenne die unteren 3-4 cm weg (also quasi bis zur Höhe des unteren Befestigungslochs der Stoßstange,
    setze einfach ein Blech drunter und dichte das mit Karrosseriedicht und U-Schutz wieder ab?! Die beiden Wasserabläufe bleiben
    natürlich erhalten und werden nur entsprechend gekürzt!
    Das würde ne Menge Zeit, Arbeit und Geld sparen.

    Hat jemand vielleicht ne Meinung dazu?
    Danke Jogi

    Bei Opel ist es wie mit einem guten Whisky.. je älter der Jahrgang, desto besser..

    • Offizieller Beitrag

    Solange da ein Wasserablauf und diese Tür-Zuhau-Membran vorhanden ist, kannst du dich da austoben - rein technisch betrachtet. TÜV-Prüfer kennen die Stelle natürlich und schauen da nach Rost. Ich hab schon 2 Astra F mit "gekürzten" Endspitzen gesehen, wie du es vor hast.

    Trotzdem würde ich da lieber die originale Form beibehalten. Nicht dass dir doch ein Prüfer blöd kommt deswegen. Wenns dir um das Geld geht, schau dich doch mal am Schrott um.

    LG, Kay

  • Jut, danke erst mal für die Antwort. Ich werd mal mit unserem TÜV-Onkel reden. Wenn der sein ok gibt, werd ich die Dinger kürzen..
    Die Innenbleche muss ich eh nacharbeiten..
    Ich werd dann mal Bilder posten..

    Gruß Jogi

    Bei Opel ist es wie mit einem guten Whisky.. je älter der Jahrgang, desto besser..

  • hallo , also ich kapier nicht warum man sich die arbeit zusätzlich noch macht und die taschen kürzt wenn deine taschen oder auch endspitzen schon durch sind kannst du sieh eh raus trennen geht drei mal schneller als da rum zupfuschen und zu stückeln.

    ich glaube 12 schweißpunke und einmal ein langen schnitt musste machen.

    natürlich kommt es auch drauf an was du mit dem astra vor hast , soll er nur noch mal durch den tüv ?