Motorkühlung/Thermostat

  • Hallo, habe bei meinem Astra ein neues Thermostat eingebaut. Das Problem , während der Fahrt geht die Temperatur auf etwa 100°C hoch und dann wieder zurück auf 95-98°C. Bei 90°C bleibt er nicht mehr stehen wie vorher!! Und immer so im Wechsel mal hoch mal runter. Eigentlich müßte er doch konstanz bei 90°C stehen bleiben?? Habe das Thermostat auch richtig eingebaut..(geht ja nur in einer Stellung) Der obere Schlauch vom Kühler zum Zylinderkopf ist sehr heiß! De runtere Schlauch zur Wasserpumpe ist eher etwas lauwarm bis warm..später auch heiß!
    Warum spinnt die Temperatur anzeige so rum. Was ist da Los....#Jemand eine Idee?????????????

    (Grund zum Wechsel des Thermostat)
    Das vorherige Thermostat war auch sehr neu erst seit wechsel des Nockenwellengehäuse diese Probleme)
    Ich habe einen gebrauchtes Nockenwellengehäuse mit Nockenwelle eingebaut.(p.s alles Gut geklappt) Bei der Probefahrt bemerkte ich, das die Motorkühlungsanzeige nie über oder bis 90°C kam, sondern kurz vor 90°C schlagartig sehr tief sang.Darauf hin habe ich ein neues Thermostat eingebaut..und jetzt das Problem.(Übrigens die Heizung wird warm.. und der Kühler ist sehr heiss) Hatte diese Probleme noch nie.............. :S :S :S :S :S :S ;( ;( ;( ;(

    Das Nockenwellengehäuse habe ich von einem Astra F 75PS 55KW Bj. 11/1996 und mein Astra F ist 71PS 55KW Bj. 04/1995 (X16SZ) hat alles gepasst oder kann es daran liegen das die Welle mit gehäuse von einem anderen Baujahr sind???(Nummern auf dem Gehäuse passten) Der Wagen fährt auch normal wie immer keine Einschränkungen

    6 Mal editiert, zuletzt von Apollo81 (14. August 2013 um 18:46)

  • Ja ist schon einmal hilfreich.....Danke und was ist mit der nockenwelle doe ich vom Astra F Bj.1996 eingebaut habe?? Funtioniert ja alles

  • Meines wissens sollte es nichts ausmachen, ein zu fettes oder mageres gemisch kann es auch nicht wirklich sein, da ein Zentrakklekser hast und sich Luft/Kraftstoff schon im Ansaugtrakt vermengt und nicht direkt eingespritzt wird.
    Wenn deine Anzeige 95-98°C Anzeigt ist es gut. Dann hast du ein 92iger dir gekauft, das hat wenn es neu ist eine Reglung von 92-107°C
    90°C hast entweder mit einem neuen 82iger Thermostat, oder mit einm gut verschlissenem 92iger.

    Geht denn der Lüfter bei dir schon an?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein der Lüfter geht nicht an..Wenn die Anzeige 100°C anzeigt, geht er wieder runter, aber ohne das der Lüfter läuft....und dann wieder hoch auf 100°C

  • Stadt, Land Autobahn? Wann geht er auf 100? wenn du bei ner ampel hlst

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also solange der Lüfter nicht angeht ist erst mal alles in Ordnung.

    Wenn die Themperatur in der Stadt höher ist als Auserorts ist auch normal durch das Stop and go, wenn er an der Ampel mal rRichtung 100 Mmaschiert passt des auch noch.
    Geht die Themperatur uch so sprung haft runteer?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • so leute habe eben den astra mal im leerlauf warm gemacht...Also bei 102°C grad geht der Lüfter an und kühlt es auf ca. 95-98°C ab. Beim Fahren bleibt er bei 95-98°C hängen.Scheint wohl o.k zu sein.
    Die beiden Schläuche werden auch sehr heiss----..

  • ja denke auch,, das einzigste was mich irretiert ist, vor dem Einbau des Nockenwellengehäuse, blieb die Temperatur immer bei 90°C(alten Thermostat) konstanz...klar im stand und stadtverkehr höher. Das alte Thermostat habe ich im Januar 2013 eingebaut also war es noch recht neu....

  • Nein habe das gebrauchte nockenwellengehäuse inkl.nockenwelle eingebaut.habe vorher alle nummern verglichen passt alles..das auto fährt auch normal wie immer keine probleme

    Das ausgebaute Nockenwellengehäuse ist von einem Astra F Bj.1996 75PS X16SZR und ich habe einen X16SZ

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (16. August 2013 um 13:01)

  • es müßte natürlich "das alte termostat heißen "
    also hat du im moment ein anderes drin

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum