umbau von 2.5mot auf 2.8mot

  • Moin wollte mal fragen wer mir denn genauen unterschied zwischen der 2.5 und der 2.8 Motronic erklären kann! Das sie ne verteilerlose zündung hat!! welche vorteile bringt das?? Man kann ja schließlich nichtalles wissen

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

    Einmal editiert, zuletzt von c20xe (19. Februar 2009 um 22:21)

  • Bei der 2.5er Motronik liegt das max. Drehmoment von 196Nm bei 4800U/min, bei der 2.8er liegt das Drehmoment von 196Nm bereits bei 4600U/min an.
    Wie Du schon richtig schreibst ist bei der 2.8er Motronik eine verteilerlose Zündung verbaut. Weitere unterschiede wären ein Drosselklappenpotentiometer, statt eine Drosselklappenschalters, ein Heißfilmmesser, statt des herkömmlichen Luftmassenmessers und ein Temperatugeber im Ansaugtrakt.
    Hoffe ich habe jetzt nicht's vergessen. Vorteil soll ein etwas geringerer Verbrauch sein und ein bessere Laufkultur des Motors.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wunderbar wieder nen Stückchen schlauer!!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Moin
    wer kann bisschen weiter helfen soweit ich weiß
    ist auch eine nockenwelle anders
    die zahnriemen verkleidung ist anders?


    Habe nen c20xe mit 2.5 mot und einen mit 2.8 mot

    der mit der 2.8mot gibt lngsam wohl den geist auf
    also soll der andere motor rein will aber die motronic tauschen!
    was muss bzw kann ich übernehmen?

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Zahnriemenverkleidun ist anders, Spannrolle ist anders angeordent, Zahnriemen ist ein anderer, Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad ist anders (andere Verzahnung) und wie Du richtig vermutest ist auch die Nockenwelle anders, oder besser die Aufnahme vom Induktivgeber, bzw. Zündverteiler. Des weiteren sind noch ein paar Sensoren anders (LLM, Atmosphärensensor, Drosselklappenpoti...).
    Und wegen der anderen Anordung der Spannrolle usw ist die Zahnriemenverkleidung auch anders.

    MfG Shorty_GSI

    EDIT: Kurbelwelle und Kupplung sind auch noch unterschiedlich... ...Die 2.8er Motronic hat die "schwere" Ausführung (gleich mit der vom Turbo wohl) und dann hat die 2.8er auch noch das Topfschwungrad an der Kupplung.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von shorty_gsi (19. Februar 2009 um 22:49)

  • Sven, Du hast recht, die hatte ich vergessen. Aber Schmiedekolben sind meines Wissens beide. Die von der 2.8er Motornik sollen aber wohl die Geräuschentwicklung minimieren, sogenannte LN-Kolben (low noise).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012