• Bei den Motoren ein Klassiker. Hab schon mehrere mit sowas gesehen. Wir haben schon ne kleine Sammlung von Ventilen die so aussehen dieser Motorenfamilie.

  • werd den kopf aufheben und neu machen, dann kann ich beim nächsten mal gleich tauschen.. wenns mal nicht wieder den kolben und block beschädigt.. man sieht es schlecht aber der kolben hat an einer seite ne beschädigung und der zylinder hat riefen drin an beiden seiten die spürbar sind.. denke dass das die teile der zündkerze waren...
    soo... draußen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Breaker85

    Ja weil der durch ne andere Ansaugbrücke +Steuerteil 109PS hat.

    Falsch.
    Der X16XE hat "nur" 106PS der mit 109 PS ist der C16XE der hat aber auch kein AGR und nur Euro 1 usw.

    Unterschied ist mehr Leistung und weniger Drehmoment kommt halt ausm Corsa.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • is ausm tigra und ansaugbrücke wollen wir tauschen also die von L nehmen.. sonst dürfte es doch kein thema sein oder? anbauteile dürften doch auch die selben sein bzw alles passen?!

    zündkerzen sind auch die selben?? muss ich wissen weil ich ja neue für den EL gekauft hab

  • MOIN

    Kerzen sind gleich, ist aber im Grunde egal was alles gleich ist, die fährst mit nem Motor der nie im F verbaut wurde und auch nicht eingetragen, nen X16XE, das ist streng genommen nicht zulässig und führt zum erlöschen der BE.

    Mal ne Frage warum tust du dir das an, ob X16XEL oder X16XE ist kein Unterschied was die Haltbarkeit angeht, Verfügbarkeit und Preis ist auch das selbe, an deiner Stelle hät ich den Motor selber revidiert.

    Aber zum Theme X16XEL gibts genug über die Suche zu finden, müssen wir aber jetzt nicht ausdehen, haupt Anliegen meinerseits war, der nicht zulässige Motor.

    MFG Svene

  • C Kadett mir ist das bekannt mit der BE.. es war aber halt nur ein XE da und ich brauch das auto. mir gings keinesfalls darum nen super-sport-5-PS-mehr-caravan zu haben.. und ebayschrott wollt ich auch vermeiden.. nur weil er nie im astra verbaut wurde heist das gleich das er nicht eingetragen werden kann?

  • Die Auslassnockenwelle ist ne andere, genauso wie die angesprochenen Ansaugkanäle (nicht nur in der Ansaugbrücke, sondern auch im Kopf). Demnach gibts auch ein anderes Kennfeld, damit der vernünftig läuft. Ob der XE mit der XEL Motorsteuerung perfekt harmoniert, kann ich mir nicht vorstellen. Das Steuergerät (inkl. WFS) vom Tigra übernehmen klappt nur, wenn die Stecker am Steuergerät passen (im Tigra gabs verschiedene Versionen, mit verschiedenen Steckern des dazu passenden Kabelbaums).

  • Falsch.
    Der X16XE hat "nur" 106PS der mit 109 PS ist der C16XE der hat aber auch kein AGR und nur Euro 1 usw.

    Unterschied ist mehr Leistung und weniger Drehmoment kommt halt ausm Corsa.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    Krass hab ich mich getäuscht.war bis jetzt fest der Meinung!!

  • dass ist allerdings ärgerlich....

    ein kumpel hat noch nen kopf rumliegen, vom XEL... ich hätt auch einen rumliegen, aber da sind ein paar ventile krumm... nur, falls du was brauchst, einfach pn.. versenden wär kein thema, da ich in einer spedition arbeite.
    grüße mane