bei vollgas keine leistung/leistung abrupt weg

  • moin!
    hab da nen problem mit meinem xe.
    wenn ich normal beschleunige zieht der motor soweit sauber durch.wenn ich allerdings vollgas geb ist plötzlich die leistung weg,als wenn nix mehr zündet.
    zum ersten mal aufgefallen ist es mir im 5.gang auf der bahn,.,..kam nix mehr...fuhr...kam nix mehr fuhr..da noch ohne mkl.
    dachte erst an spritversorgung.
    beim beschleunigen mit vollgas nun auch,abrupt keine leistung. drosselklappenschalter klickt nach dem ersten mm,dann aber nicht mehr bei vollgas,zumindest hör ich nix.einige sagen er muss 2 mal klicken,der nächste sagt das 2.klicken hört man nicht
    probefahrt auf der bahn bei 200 abrupt keine leistung MKL einige sekunden an.
    zündkerzen gecheckt,rehbraun. zündkabel optisch nix zerscheuert..

    nach ner erneuten probefahrt hab ich mir dann wohl das schaltgestänge/umlenkwelle geschrottet aufgrund des leistungsabfalles.bei jedem gasstoß tanzt nun der schaltknüppel massivst nach vorn,1.+2.gang gehen nu nich immer rein,oder ich hab den ersten als rückwärtsgang.
    hoffe am we auf ne hebebühne zu kommen und mal fehlercodes auszulesen.

    der wagen ist nen corsa b und stand knapp ein halbes jahr..
    hat vielleicht noch einer ne idee??

    gruß, der cheezy

  • Das hört sich nach ein Kraftstoffproblem an. Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt? Wie hoch ist die Förderleistung der Pumpe?
    Ein ähnliches Syntom hatte ich auch mal. Da war das Masseband der Einspritzleiste durchgerissen und jedes mal wenn der Motor durchs Drehmoment gekippt ist war die Masse weg und die Einspritzventile haben dicht gemacht. Also auch da noch einmal ein Blick drauf werfen.
    Zur Schaltung: Tausche mal die Spannstifte im Schaltgestänge und stelle die Schaltung neu ein. Dann sollte dieses Problem verschwunden sein.

    Gruß Shorty

    PS: Welche Motronic fährst Du?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • luftfilter ist ein offener kn(eingetragen),aber n neuer schadet nicht :366: ..schläuche werd ich aber mal checken
    benzinpumpe mein ich corsa b gsi,dürfte 3bar färderleistung haben.
    benzinfilter..kein plan wie lang der drin ist,sah schon älter aus :D ,wollt den aber eh mal wechseln.
    masseband der einspritzleiste ist das ganz dünne an der seite??sah auf den ersten blick i.O. aus,werd ich am we aber auch nochmal genauer ansehen.

    motronik is ne 2.5er
    sooo,bin wieder zuhaus und hab mal die fehlercodes ausgeblinkt..

    FC13 O2 Sensorkreis offen ??? 8|
    FC66 LL-CO Poti Spannung zu hoch <---drosselklappenschalter??
    FC72 S.Leerlauf Spannung zu hoch
    FC73 Hitzedrath Luftmassebmesser Spannung zu hoch

    kann mir das mal einer näher erläutern?? ?(

    bin heute allerdings zu durch.werd mich morgen mal dransetzen...dann wird auch nen benzinfilter bestellt und ich häng mal nen neuen luftfilter rein.

  • Zuerst: Du hast in deinem Profil den C20NE zu stehen, schreibst jedoch in deinem Ausgangspost C20XE
    Aufgrund deiner Fehlercodes nehme ich an, dass es sich hier letztendlich um den C20XE handelt.

    FC13 -> Lambdasonde (definitiv!)

    Zum selber lesen: http://www.vectra16v.com
    Auf Fehlercodes -> Fehlercodeslisten -> Motor -> Motronic -> 2.5

    Dort kannst du in der Tabellenspalte ganz rechts die Abhilfen selbst durchschauen.

  • profildaten sind schon älter.hab auch nen c20ne in meiner alltags GeSI,man wird ja wohl mehrere autos haben dürfen :366:

    danke für den link!!
    komischer weise lief er heut mittag wie nen sack nüsse..hatte aber nur noch fc 72 ausgeschmissen.dk gereinigt,lmm scheint optisch auch noch i.O. zu sein..danach lief er wie er laufen sollte, bis der dritte gang raussprang,mkl an,fc 72... :rolleyes:

    fc72 läuft also auf den dkschalter hinaus,der klickt auch nur einmal un nicht nochn zweites mal bei vollgas..
    hab noch nen 16v hier,aber mit 2.8er motronic,der hat ja poti statt schalter oder? also nix mit mal eben testen...
    werd mir also nächste woche einen bestellen.