Messwerte Bremsanlage

  • So nun ist es soweit ich muss nächste Woche zur nachuntersuchung zum Tüv und muss noch die Bremsen in ordnung bringen.

    Bemängelt wurde das letzte mal:

    -Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    -Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)


    Messwerte Betriebsbremse:

    1. Achse links 180 und rechts 180

    2. Achse links 110 und rechts 70


    Messwerte Feststellbremse:

    links 120 und rechts 110


    Kann mir jemand sagen welche Werte in ordnung sind oder welche mindest Werte erreicht werden müssen?

    nochmal zur info Fahrzeug ist ein Kadett E Stufe 1.3 60 PS

  • Wenn ich jetzt dein Fahrzeuggewicht wüsste könnte ich es dir ausrechnen.

    Maximale Abbremsung in %

    Bremswerte aller gebremsten Räder in Newton addieren (1800+1800+1100+700). Die Summe durch die Gewichtskraft des Fahrzeugs teilen (Gewichtskraft = Fahrzeugmasse in Kg x 9.81)
    Das Ergebnis x 100%

    Das Ergebnis muss bei der Betriebsbremsanlage über 50% liegen.

    Der Unterschied in % von links und rechts darf höchsten 25% bei der Betriebsbremsanlage betragen. Für die Festellbremse 50%.

    Ich würde hinten rechts nochmal nach schauen und eventuell alles sauber machen. Da der unterschied bei dir bei 23% liegt.

    Die Mindestabbremsung musst du wie gesagt erst ausrechnen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2