elektrisches Schiebedach

  • Hallo.
    Ich weiß, dass das Thema hier wahrscheinlich schon viel zu oft durchgekaut wurde, allerdings hab ich dazu noch die ein oder andere Frage (die Antwort ist wahrscheinlich extrem simpel, allerdings habe ich das noch nie gemacht, daher verzeiht mir
    bitte die Unwissenheit :D ).
    Also ich plane am Wochenende mein mechanisches Schiebedach auf elektrisch umzurüsten.
    Blende, Schalter, Motor und den Kabelbaum davon habe ich bereits. Außerdem habe ich mir Kabel besorgt (mit 1,5er Stärke) welche ich vorhatte zum Sicherungskasten zu ziehen (möchte das nicht an die Innenraumleuchte klemmen, außerdem wirds hier auch in den anderen Beiträgen zu diesem Thema so empfohlen.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, gehört das Schwarze Kabel an Klemme Nr. 15 (10A Sicherung), das Rote Kabel an Klemme Nr. 30 (20A Sicherung) und das braune Kabel ist Masse und kommt an Klemme Nr. 31.
    Nun habe ich da noch 2, wahrscheinlich sogar recht dämliche, Fragen.

    1. Wie genau schließe ich ich ein neues Kabel an den Sicherungskasten an?
    2. Soweit ich weiß hat der Sicherungskasten im Astra 30 Klemmen oder? Wie kann man dann die Masse auf Klemme 31 setzten, wenn nur 30 vorhanden sind ?(

    EDIT: Lese auch gerade das es wohl Unterschiede zwischen der Sicherungsnummer (1-30) und den Klemmen gibt (da gibts z.B. Klemme 15, 30 oder auch 56 A). Wäre gut wenn mir jemand
    den Unterschied etwas näher bringen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (27. Juni 2013 um 21:15)

  • du hast da was falsch verstanden bei zb kl 15 handelt es sich einfach nur um Zündungsplus nicht um eine nummer im sicherungskasten
    es ist einfach so genormt

    http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

  • Ah okay. Dann hab ich da wirklich was komplett missverstanden :D
    Also muss ich die Kabel garnicht zum Sicherungskasten ziehen?
    Wohin zieh ich die denn dann am besten und wo soll ich die anschließen?

    EDIT:

    Okay, habe ich das jetzt richtig Verstanden, dass ich das ganze einfach nur an die richtigen Kabel hängen muss (und natürlichan das hinzugefügte Kabel ne Sicherung reinmachen mss) und dann ist alles in Ordnung?
    Also Zündplus (Klemme 15) könnte ich dann theoretisch vom Kabel des Zigarettenanzünders zapfen?

    Wenn ja, wo komme ich am einfachsten noch an Klemme 30 & 31?

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (27. Juni 2013 um 23:00)

    • Offizieller Beitrag

    zuerst mal würde ich mir nen dickes Kabel suchen, Sicherungsplätze sind alle mit kleinen Nummern versehen, ich hab mir nen zusätzlichen Sicherungsplatz eingepinnt und von Klemme 15 sowie 30 (durch Zündschloss geschaltenes Plus und Batterieplus) jeweils Kabel gezogen.

    Diese Kabel habe ich dann im Sicherungskasten zusätzlich auf relativ wenig belegte Plätze mit den Klemmen verklemmt.

    Das aber ein wenig aufwendig, ich würde dir raten, Zündungsplus auf Sicherungsplatz nummer 15 zu nehmen, dieses dann unten am Stecker X6 abzunehmen (Pin 39), dazwischen dann ne 10er Sicherung in einem entsprechenden Sicherungshalter voll gummiert ( kriegt man im Fachhandel (conrad/ATU) ich mach dir morgen mal Fotos, wo sich der Pin befindet.

    Klemme 30 würde ich genau so nutzen.

    Da such ich dir auch einen Pin raus.

    Beides ordentlich verlöten, dann passt das schon

    Masse kannst du gleich oben an der Innenleuchte nehmen, Klemme 31 hast du ja am gan
    zen Fahrzeug. Da sind sogar Löcher vorgesehen.

    Wird dir alles per Foto geliefert.

    Zigarettenanzünder geht auch, wobei der auch gerne mal gut belastet wird.

    hänge aber besagten Sicherungsträger dazwischen.

    Eigentlich reicht Zündungsplus vollkommen aus.
    Weil das Schiebedach ja keine Memoryfkt oder sonstiges hat.

  • Ah super, das hört sich ja schonmal ganz gut an :D
    Was bzw wofür genau ist denn eigtl der X6 Stecker?

    Wär echt super wenn du mir morgen noch den anderen Pin und die Fotos schicken könntest :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die ich sage mal zusammenkunft vom Hauptkabelbaum... unten links im Fußraum

  • Ah okay.
    Also wär echt nett wenn du mir dann das Foto und den anderen Pin noch schicken könntest, dann könnte ich das am Wochenende direkt einbauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Lass uns das mal auf morgen früh vertagen, hatte heute nen kleinen unfall...

    Aber ich schau mir dann den SLp an, wo es am besten ist, den Belegungsplan von X6 findeste auf vectra16v.com
    unter Stecker und Relaisplan

  • Wenn du allerdings Zv hast, so würde ich mir überlegen nicht doch Dauerplus anzuschließen.
    Denn dann könntest du gleich die Komfortschließung verkabeln.

  • Ich dachte Komfortschließung hätten nur die neueren Motoren (mit 5? Kabeln) gehabt.
    Das geht auch mit dem mit 3 Kabeln?
    An welches Kabel der ZV muss dann das Zündplus-Kabel des Motors geklemmt werden?

    EDIT:

    Ist es richtig, dass es am ZV-Gerät (Beifahrerfußraum) das Braun-Rote Kabel ist? Da einfach das Zünd+ des Schiebedachmotors dran und dann funktioniert die Komforschließung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (29. Juni 2013 um 22:05)

    • Offizieller Beitrag

    Mussu mal schauen.....

    Wenn es im SLp so steht, dem ist dann auch so, glaub ich mal...

    Dauerplus sowie Züdungsplus findest du übrigens beim Tagfahrrelaishalter, der müsste an der Lenksäule oder so sein.
    Meiner Meinung nach am günstigsten, da dort auch 1,5 qm rot hast, allerdings wie erwähnt, Sicherungshalter mit entsprechend großer Sicherung in beiden Fällen zwischen.