Kolbenringe wechseln x14xe

  • Hallo ihr Lieben,

    leider sind beim Tigra meiner freundin die Kolbenringe defekt.....
    hat zufällig jemand eine Anleitung parat wie die gewechselt werden oder kann mir einer sagen was alles demontiert werden muss?

    LG Jörn

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Operation am komplett geöffneten Herzen.

    Einfach gesagt: Zylinderkopf runter, somit auch die Steuerkette, Ölwanne ab.
    Pleuellagerschrauben ab, Lagerschalen markieren bzw gleich erneuern, Kolben nach oben rausdrücken, Ringe erneuern.

    ALLE Schrauben die du im Motor losschraubst müssen erneuert werden und mit passendem Drehmoment angezogen werden ( ZK Schrauben, Pleuel Schrauben)

    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • wenn man kolbenringe erneuern möchte
    sollte man den block vorher eigentlich neu honen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Jap, das sind Dinge die man während der Reparatur festellen kann. ZK sollte auch auf Planheit geprüft werden. Block ebenso auf Bohrungsdurchmesser.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • kann ich andersrum auch ölwanne ab, getriebe runter, zahnriemen ab, pleuelschrauben demontieren, kurbelwelle nach unten wegnehmen und die pleuel mit kolben nach unten rausziehen ohne den zk zu demontieren?

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • ok, wäre es denn prinzipiell möglich die kolben von unten wieder einzubauen nur halt etwas schwieriger oder funktioniert das garnicht?

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Ich denke schon das dass möglich, aber das ist ja noch umständlicher als alles andere.

    Der ZK ist doch schnell runter bei dem Motor.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Kolben nach unten raus geht nicht. Die Lagergasse ist im Weg. Vor allem wie wieder einbauen? Man kommt mit dem Spannband nicht hin. Kopf muss ab. Tauschmotor mit wenig KM kommt günstiger.

  • ok dann weiß ich bescheid. vielen lieben dank für die zahlreichen, schnellen und kompetenten antworten;)

    LG Jörn

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)