Fühle mich ein wenig eingesperrt

  • Hallo zusammen,
    an meinem Astra F Cabrio Bj 1999 habe ich seit heute ein unangenehmes Problem:

    Wenn ich nach dem einsteigen die Fahrertür schließe verriegelt die ZV komplett incl. Innenverriegelung, so das ich um aussteigen zu können, das Seitenfenster herunter lassen muss, dann von aussen aufschließen muss um aussteigen zu können.

    Hat das schon mal einer gehabt und kann mir evtl. sagen welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
    Ich war heute bei einem Opel Händler der mir sagte dann müsste man das gesamte ZV-System austauschen Kosten ca. 6-800 Euro.

    Da muss doch was gehen, oder??

    Danke
    Huebi

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt vermuten das der Schalter für den Doppellock (innenraumverriegelung) eine Macke hat, einfach mal die Fahrertürverkleidung abbauen und sich den Ring um das Schloss anschauen evl is der defekt.

  • In wie fern in der Verkleidung?

    Du hast 5 - 6 Schrauben verteilt auf der Verkleidung (1 hinter der Abdeckung für die Spiegelverstellung, 1-2x unterm Haltegriff und unten nochmal 3).
    Wenn du die ab hast musst du nur mit einem Ruck die Verkleidung abziehen, dabei ZV-Stift und Türöffner durchfädeln und die Verkleidung entfernen.
    Darunter befindet sich zumeist mehr oder weniger verrottete Folie, die machst du ab und hast Zugang zum Schalter und den Kabeln, vielleicht ist ja auch nen Kabel kaputt.