startprobleme /elektrik

  • hallo liebe leute,
    ich hab da ein problem
    unzwar wen ich mein astra starten möchte ist bis zur zündung noch alles normal,aber sobald ich das zündschloss in stellung 3 bewege
    fängt es an zu summen und der drehzahlmesser steigt auf 4000 touren und der anlasser bewegt sich kein mm
    was kann es sein, habe im motorraum schon nach losen kabeln geschaut da ist alles fest sicherungen sind alle ganz

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich mal die Masseverbindungen kontrollieren.
    Macht der Anlasser wenigstens klack oder so?

    Lass mal von wem anders starten, ob der überhaupt ausrückt.
    Wenn nicht mal drauf hauen mitn Hammer.

    Es ist schwer, ne Diagnose zu stellen.

    Vllt aber auch Zündschloss im Eimer, aber schau erstmal.

  • öhm ok ich dachte er funzt wieder ;(
    der magnetschalter klackt wie verrückt
    irgendein relair summt und der anlasser dreht als wäre die batterie leer
    also gaaaaaaanz langsam aber das kann nicht sein weil ich die batterie die ganze nacht hab laden lassen
    die batterie ist auch nicht kaputt weil er mit einer funtionsfähigen batterie das gleiche macht :-/

  • klingt nach losem kabel! also mal Batterie -> anlasserrelais -> masse Motor/ Karosse -> masse Karosse / Batterie checken!

  • so ich hab den anlasser mal mit eingeschalteter zündung überbrückt und siehe da der hobel springt an
    wo hat der den diese anlasser relais ich werd demnächst mal den stecker vom zündschloss raus bauen und den da mal über den stecker brücken wen er dan anspringt müsste ich ja den übeltäter gefunden haben im sinne des zündschloss schalters oder?

    masseverbindungen sind alle sauber fest und die batterie pole sind ebenfalls fest

  • ja gut aber dan weiß ich das direkt vom stecker genug saft zum anlasser kommt
    wen er anspringt dan kann es im prinzip ja nurnoch an dem dämlichen zündschalter liegen
    wen es nicht funktioniert bin ich nach wie vor ratlos und mir gehen dan auch die ideeen aus
    das einzige was ich dan noch machen kann ist nach den anlasser relais gucken wen ich wüsste wo die sind