Geräusch von WaPu, Zahnriemenwechsel etc.

  • Hallo,
    Hab ein kleines oder eher großes Problem mit meinem xe ;/ Seit einiger Zeit immer wenn der Motor warm ist klackert es so in der Nähe vom Zahnriemen. und die WaPu verliert auch leicht Kühlwasser. ;( und da ich mir sicher bin das das klackern von der WaPu kommt wollte ich gleich alles wechseln also Wapu, zahnriemen, spannrolle, thermostat.. und da ich nicht mehr länger so damit rum fahren möchte bin ich auch gleich zu 2 Werkstätten hin. Die freie:390€ für alles beim Opelhändler 430 € ist dieser Preis ok? ich finds ziemlich happig.. und selber wechseln hab ich bisschen bange wegen der Garantie falls es dochmal reisst oder so.. :/ ich weiß beim meinem 1.6 75 ps vorher hats vor nem halben jahr 230 € gekostet für das selbe :/ brauch echt dringend rat :S :hilfe

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Verstehen sich die Preise nur für montage oder MOntage + Material also Wapu, Riemen usw. ?

    Mein Vater hat beim Zafira 1.8 16V wohlgemerkt damals in einer Freien Werkstatt auch 400Euro und nen paar gequetschte hinlegen müssen und die haben nur den Riemen gewechselt, keine Wapu und sowieso kein Thermostat.

    Das ganze wurde dann im November von mir alles wieder gwechselt da schon 80tkm seit wechsel zurückgelegt wurden, gab keine Probleme und es funzt immernoch alles supi....

    Also Wenn du das geld hast und auf nummer sicher gehen willst lass es machen, wenn du weißt das du nich rumschlampst und es hinbekommst mach es selbst, machst das ja im grunde auch nicht anders als eine Werkstatt bis auf die Tatsache das wenn was ist du es selbst verbockt hast aber ich sag mal der riemen sollte eig nicht so schnell reißen da im grunde genommen ja ne überschaubare kraft drauf liegt und das ist ja nur die welche zum betätigen der Ventiele benötigt wird...


    Mfg crazy Mc !

  • Hallo,

    da ich auch vor kurzem wegen dem Zahnriemen in der Werkstatt war,kann ich dir sagen,das ich auch mit max. 400€ dabei gewesen wäre (im schlimmsten Fall).
    Aber da die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wurde,weil sie noch relativ neu ist,habe ich gleich einen Ölwechsel mit machen lassen und somit bin ich mit Ölwechsel,Zahnriemen und sämtliche Rollen auf 300€ gekommen.
    Somit finde ich den Preis völlig ok,auch wenn es eine Menge Holz ist.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Ja Montage und Material. :)
    Naja habe Zahnriemen + WaPu usw. noch nie gewechselt. Ist es denn schwer vom Aufwand her?
    Ja ne menge holz ist es das stimmt aber bevor mein Motor im eimer ist geb ich doch lieber 400 € fürn Zahnriemenwechsel aus..
    aber noch mal zum klackern kann eine WaPu denn wirklich so klackern? also ich denke mal das sies ist weil sie auch leckt.. Und komisch ist auch das das Geräusch nur da ist wenn er warm ist..
    Aber Thermostat lohnt sich doch auf jeden fall zu wechseln oder weil ist doch ein abwasch oder nicht? war bei meinem 1.6 zumindest so.

    Aber vielen Dank schonmal. :D

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • MOIN

    Preis ist OK, wenn Markenteile verbaut, also Werke fragen und gut.

    Lange Rede kurzer Sinn entweder selber machen oder machen lassen (Garantie).

    Klackern muss man hören, ggf Hydros, Thermostat ist beim C20XE vorn verbaut und nicht wie beim 1.6 8V gleich mit zu wechseln.

    MFG Svene

  • Ich werde es wohl machen lassen.
    Hydros sind gemacht. kommt auch wie gesagt von Zahnriemennähe. :)
    Thermostat muss leider trotzdem mit weil er nicht mehr richtig warm wird bis 95 grad.
    Aber danke schonmal ;) Hab den c20xe noch nicht so lange. :) Muss mich erst rein finden. :360:
    Nur leider kommt jetzt schonwieder das nächste problem auf mich zu zwecks fahrwerk. :(
    Hatte Pu Buchsen drin. die waren mir aber zu hart also hab ich wieder die normalen Serienbuchsen verbaut.
    Jetzt fährt sich zwar alles schön geschmeidig aber trotzdem straff und knallt nicht mehr so. da dachtest ja dir fällt das ganze auto auseinander.. :thumbdown: naja auf jeden Fall fahre ich ein Bilstein B10 mit 60/40er tieferlegung und einer radreifenkombi von 205/40R17 und nun schleifts vorn.. kanten sind umgelegt aber in kurven schleifts.. hab aber noch 50/30 federn von eibach hier liegen.. meint ihr das reicht damit er nicht mehr schleift?

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Nur lass es dann beim FOH machen....
    Die dürfen wenigstens keine billig Fernost teile verbauen ;)

    LG

    Dami

  • naja hatte ich eigentlich oben schon gesagt aber egal :x naja hatte heute meine querlenker komplett gewechselt mit serien buchsen.. vorher hatte ich pu buchsen drin aber die haben schon komische geräusche gemacht und waren mir eh zu hart. naja auf jeden fall ist er jetzt tiefer gekommen und bei eingeschlagenen reifen schleift es schon ohne das es einfedert ganz leicht. hab von bilstein das b10 fahrwerk drinne. hab aber noch 50/30 federn von eibach liegen anstatt 60/40. und nun wollte ich fragen ob das reicht das der nicht mehr schleift? oder muss ich noch höher gehen habe ne radreifenkombi von 205/40 r17 ;(

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Moin,

    Bei solchen Standard Arbeiten kann mittlerweile auch ganz einfach die Preise im Autscout24 Werkstatt Portal vergleichen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2