• Hi ich soll euch im auftrag von einem bekannten mal was fragen.
    Es geht darum er fährt aktuell einen Vectra B mit einem X18XE Motor aus 2.1996 und der soll durch einen C20XE ersetzt werden.
    Wir haben mal gehört das der Umbau mit Fahrzeugen bis BJ 8.1996 Machbar sein soll erst ab da solls nicht mehr machbar sein.
    Nun ist die sache ja das es diesen nicht im Vectra B gegeben hatt und auch die Abgasnorm von D3 sich auf Euro 2 verändern würde, also schlechter wird was ja nicht sein darf.
    Welche möglichkeiten gibt es da damit er den XE ohne Probleme eingetragen bekommt bzw kennt ihr jemanden der den umbau auch eintragen würde?
    Der rest vom Umbau zwecks Bremse usw ist schon alles gefunden worden.

    Jeder Tip oder Info were Hilfreich.

  • Hi,
    Telefonier mal mit Mrg Motors! Die machen das das passt ;) auch was TÜV angeht...

    http://www.mrg-motors.de/mrg-motors/mot…motorumbau/opel

    • Offizieller Beitrag

    die Abgasnorm von D3 sich auf Euro 2 verändern würde, also schlechter wird was ja nicht sein darf.

    Falsch :!: Wurd jetzt schon zig mal im Forum durchgekaut, die EZ ist entscheidend für die Mindest geforderte Abgasnorm, das Verweigern des Rückschlüsseln der Prüfstelle ist Ausnutzen der Monopolstellung für Änderungseintragungen :!:

    EGAL MIT WELCHEM INTERNEN RUNDSCHREIBEN DER PRÜFER WINKT!!! Allerdings kann man nicht alles wissen, auch der Prüfer nicht, also net gleich mit der Tür ins Haus fallen.

    Nun ist die sache ja das es diesen nicht im Vectra B gegeben hat

    Da liegt der einzige Knackpunkt: Leistung ist zu vernachlässigen, größte Leistung in Serie +15% sind kein Problem.
    Da er aber abgastechnisch nicht geprüft wurde, und dazu kommt dass der XE Serie nur Euro 1 hatte, für den Vectra aber Euro 2 gefordert wird und es dafür keinen geprüften MINIKAT oder KLR gibt, bleiben nur 2 Möglichkeiten.

    1. Der Prüfer trägt das mit nem XE Serienkat und irgendeinem KLR oder MINIKAT ein, alternativ vielleicht HJS Euro2 Kat....nicht wasserdicht, aber manche machens.

    2. Der Gang über einen Tuner der ein Abgasgutachten für diese Konstellation erstellt hat.

    Ach ja, bevor jetzt einer kommt und sagt, die Euro 2 gilt ja schon ab 1.1.1996, was soll das mit 7/96?
    Die D3 ist hier massgeblich....die trat eben 7/96 in Kraft, abgastechnisch der Euro 3 ähnlich, jedoch geräuschtechnisch ist der XE dafür zu laut. Deswegen der Schnittpunkt.

    Der eine Rechtsweg stellt es so dar, wie ich bis jetzt beschrieben habe.

    So, und da Deutschland nicht nur beim Steuerrecht weltmeisterlich die eigenen Vorschriften und Regeln auf vielerlei Arten auslegen kann (deswegen ändern Grundsatzurteile ganz schnell mal bestehende Gesetze) habe ich neulich durch Zufall einen zweiten Weg in Erfahrung gebracht, der auch schon so beschritten wurde.

    Zitat


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Euro 2 sowie die deutschen Normen D3 und D4 sind auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar, die über eine identische Motor- und Getriebekombination (bis zu 8% Abweichung bei der Übersetzung sind zulässig) verfügen.

    Und da Wiki vielen noch nicht reicht, hier z.B. Text zum Prüfverfahren der Euro 2, festgelegt durch die EWG:

    Wenn jetzt noch fragen auftreten, der sollte entweder nochmal nachlesen, oder lieber gleich zum Tuner gehen. Auch wenns hart klingt, aber das Thema die Faulheit die SuFu zu benutzen nervt mich langsam. Für zukünftige Antworten dazu sollte ich echt langsam Geld verlangen, nach dem Stundensatz von nem Rechtsverdreher.

    JETZT STEHTS KLIPP UND KLAR ZUM ZIGTEN MAL DA ZWECKS RÜCKSCHLÜSSELN/MOTORUMBAUTEN!!!!

    *Bierkrugsmiley für diesen Beitrag nicht gültig* :evil:

  • Ok E-Schorsch.
    Bin mal ärlich habe nur ein Teil von deinem Text verstanden was aber denke ich nicht schlimm ist denn ich geb das so weiter an den der den Umbau machen will und fals da noch fragen sind stell ich die eh wieder an euch.