Scharniere am Kofferraum

  • Hallo :D
    Also ich habe das Problem das der Kofferraum bei meinem Caravan beim öffnen bzw. schließen immer unglaublich knarzt.
    Mir ist heute aufgefallen, dass das wahrscheinlich nicht (wie eigentlich vermutet) von den Dämpfern, sondern von den Scharnieren kommt.
    Habe beides auch schon öfters mit WD-40 bearbeitet. Das beseitigt das Quietschen kurzfristig. Nach ca. 2 Tagen tritt es dann aber wieder auf.

    Wenn es wirklich an den Scharnieren liegt, was kann man dagegen machen?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal richtig saubermachen, nimm Bremsenreiniger und jauch das dort ordentlich ein, danach nimmste entweder Haftschmierstoff oder Trockenschmiermittel.

    Öl läuft zu schnell weg.

  • Danke schonmal :D
    Gerade erstmal den restlichen Inhalt meiner Bremsenreiniger-Dose geleert :thumbup:
    Da kommt vielleicht ne Suppe raus. Ist zwar immernoch nicht perfekt sauber, da die Dose dann irgendwann leer war, aber es hört sich jetzt
    definitiv schon (selbst ohne Schmiermittel) besser an und ich habe auch das Gefühl, als wäre die Heckklappe irgendwie weniger schwergängig.
    Werde erstmal mehr Bremsenreiniger besorgen und das Teil blitzblank machen und dann mit dem von dir erwähnten Schmiermittel behandeln.

    Danke für den Tipp, werde meine Erfahrungen hier nochmal reinschreiben, sobald es fertig ist und ein paar Tage im Einsatz getestet wurde.