Guten Tag
Seit dem ich ja nun auch seit ein paar Tagen hier im Forum aktiv bin, dachte ich mir, ich stelle mich doch auch mal vor.
Also mein Name ist Jens, ich bin 22, komme aus Moers (ist in der Nähe von Duisburg) und zur Zeit in der Ausbildung an einem Berufskolleg zum IT-Assistenten.
Ich fahre einen Astra F Caravan 1,6L von 96 (den 8V und nicht den 16V ). Der Wagen gehört eigentlich meinem Dad,
aber ich bin die einzige Person die ihn fährt, von daher behandle und kümmere ich mich um den Wagen als wäre er mein Eigener.
Habe bis Ende letzten Jahres den Wagen eigentlich nur gefahren, weil ich Ihn eben von meinem Dad nehmen konnte. Doch der TÜV rückte langsam näher (war im März diesen Jahres fällig) und es musste noch ein
bisschen was repariert werden. Außerdem habe ich irgendwie den Wagen lieben gelernt. Ich find ihn einfach klasse
Aber ich stell euch den Wagen einfach mal vor:
- Astra F Caravan von 1996
- 1,6L 8V mit 72 PS
- mittlerweile 196.000 KM runter
An dem Wagen wurde die letzten Jahre so ziemlich garnichts gemacht, also blieb nun alles an mir hängen. Sogar der letzte Ölwechsel war glaube ich knapp 70.000Km her...
Damit der Caravan überhaupt TÜV-bereit war, wurde also erstmal das Öl gewechselt, der Federteller hinten rechts erneuert, das Lager des Querlenkers links getauscht, die Dämpfer der Hinterachse gewechselt und etwas Rost beseitigt (der Schweller auf der linken Seite war durch). Außerdem wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Kurz vor dem angestrebten TÜV-Termin hat die Benzinpumpe dann auch noch den Geist aufgegeben. Der Stecker hatte sich ebenfalls unbemerkt langsam verabschiedet, sodass der Wagen mit der neuen Pumpe nur noch spontan lief und
auch spontan ausging, daher auch der Spitzname
Ich habe dann noch, immer wenn mal etwas Geld übrig war (bin ja auch nicht Krösus :D), beide Hochtöner getauscht, ein neues Radio verbaut (JVC-KD-R741BT) und neue Radzierblenden spendiert.
Im Innenraum sind immer mal wieder Kleinigkeiten passiert. Die Mittelkonsolenbeleuchtung auf weiße LEDs umgebaut, genauso wie den Tacho und TID. Die Kofferraumleuchte und die Handschuhfachleuchte repariert. Der Heckwischwasserschlauch ist momentan ebenfalls dabei repariert zu werden.
Das Nummernschild vorne war völlig zerbeult (keine Ahnung was damit passiert ist, sah aus als hätte ein Hund drauf rumgekaut ) und wurde von mir erst gestern getauscht.
Ein neuer, schicker Endschalldämpfer ist bereits bestellt, danke nochmal an caravan-raser für den Tipp .
Hier könnt ihr euch erstmal selbst ein Bild vom Wagen machen:
IMG_0025.JPG IMG_0028.JPG IMG_0029.JPG
(Ich weiß der Wagen ist weder gewaschen noch gesaugt, aber bei uns hat es die letzten Tage nur geregnet, also habe ich heute den mehr oder weniger trockenen Tag genutzt um schnell ein paar Fotos zu machen)
Geplante Dinge für die Zukunft:
- Beseitigung der Roststellen
- Umrüstung der Handkurbel des Schiebedachs auf elektrisch
- Einbau Waeco MT-200 Funk-ZV (ZV ist bereits vorhanden)
- evtl. elektrische Fensterheber für vorne, aber das hat erstmal noch Zeit
- Sommerreifen + Felgen
- neue Ölwannendichtung
- neue Federn
- neue Stoßdämpfer
Bin für Vorschläge, Kritik und Anregungen jeder Art offen
Achja, die Roststellen (linker Schweller, sowie beide Radkästen der Hinterachse) wurden provisorisch von einem netten Kollegen beseitigt.
Möchte das ungern selbst beenden und würde das lieber in die Hände eines Lackierers geben. Schaut euch mal bitte die Bilder an, was meint Ihr müsste man für eine professionelle Reperatur hinlegen?