shAd0xxZs Caravan - Es geht weiter!

  • Guten Tag :D
    Seit dem ich ja nun auch seit ein paar Tagen hier im Forum aktiv bin, dachte ich mir, ich stelle mich doch auch mal vor.
    Also mein Name ist Jens, ich bin 22, komme aus Moers (ist in der Nähe von Duisburg) und zur Zeit in der Ausbildung an einem Berufskolleg zum IT-Assistenten.
    Ich fahre einen Astra F Caravan 1,6L von 96 (den 8V und nicht den 16V :D ). Der Wagen gehört eigentlich meinem Dad,
    aber ich bin die einzige Person die ihn fährt, von daher behandle und kümmere ich mich um den Wagen als wäre er mein Eigener.

    Habe bis Ende letzten Jahres den Wagen eigentlich nur gefahren, weil ich Ihn eben von meinem Dad nehmen konnte. Doch der TÜV rückte langsam näher (war im März diesen Jahres fällig) und es musste noch ein
    bisschen was repariert werden. Außerdem habe ich irgendwie den Wagen lieben gelernt. Ich find ihn einfach klasse :D

    Aber ich stell euch den Wagen einfach mal vor:

    - Astra F Caravan von 1996
    - 1,6L 8V mit 72 PS
    - mittlerweile 196.000 KM runter

    An dem Wagen wurde die letzten Jahre so ziemlich garnichts gemacht, also blieb nun alles an mir hängen. Sogar der letzte Ölwechsel war glaube ich knapp 70.000Km her...

    Damit der Caravan überhaupt TÜV-bereit war, wurde also erstmal das Öl gewechselt, der Federteller hinten rechts erneuert, das Lager des Querlenkers links getauscht, die Dämpfer der Hinterachse gewechselt und etwas Rost beseitigt (der Schweller auf der linken Seite war durch). Außerdem wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

    Kurz vor dem angestrebten TÜV-Termin hat die Benzinpumpe dann auch noch den Geist aufgegeben. Der Stecker hatte sich ebenfalls unbemerkt langsam verabschiedet, sodass der Wagen mit der neuen Pumpe nur noch spontan lief und
    auch spontan ausging, daher auch der Spitzname :D

    Ich habe dann noch, immer wenn mal etwas Geld übrig war (bin ja auch nicht Krösus :D), beide Hochtöner getauscht, ein neues Radio verbaut (JVC-KD-R741BT) und neue Radzierblenden spendiert.
    Im Innenraum sind immer mal wieder Kleinigkeiten passiert. Die Mittelkonsolenbeleuchtung auf weiße LEDs umgebaut, genauso wie den Tacho und TID. Die Kofferraumleuchte und die Handschuhfachleuchte repariert. Der Heckwischwasserschlauch ist momentan ebenfalls dabei repariert zu werden.
    Das Nummernschild vorne war völlig zerbeult (keine Ahnung was damit passiert ist, sah aus als hätte ein Hund drauf rumgekaut :S ) und wurde von mir erst gestern getauscht.
    Ein neuer, schicker Endschalldämpfer ist bereits bestellt, danke nochmal an caravan-raser für den Tipp :) .

    Hier könnt ihr euch erstmal selbst ein Bild vom Wagen machen:

    IMG_0025.JPG IMG_0028.JPG IMG_0029.JPG

    (Ich weiß der Wagen ist weder gewaschen noch gesaugt, aber bei uns hat es die letzten Tage nur geregnet, also habe ich heute den mehr oder weniger trockenen Tag genutzt um schnell ein paar Fotos zu machen)

    Geplante Dinge für die Zukunft:

    - Beseitigung der Roststellen
    - Umrüstung der Handkurbel des Schiebedachs auf elektrisch
    - Einbau Waeco MT-200 Funk-ZV (ZV ist bereits vorhanden)
    - evtl. elektrische Fensterheber für vorne, aber das hat erstmal noch Zeit
    - Sommerreifen + Felgen
    - neue Ölwannendichtung
    - neue Federn
    - neue Stoßdämpfer

    Bin für Vorschläge, Kritik und Anregungen jeder Art offen :D


    Achja, die Roststellen (linker Schweller, sowie beide Radkästen der Hinterachse) wurden provisorisch von einem netten Kollegen beseitigt.
    Möchte das ungern selbst beenden und würde das lieber in die Hände eines Lackierers geben. Schaut euch mal bitte die Bilder an, was meint Ihr müsste man für eine professionelle Reperatur hinlegen?

    5 Mal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (19. April 2014 um 17:44)

  • oh ein moerser :D willkommen hier und an dem caravan find ich die weiße tacho beleuchtung schon mal sehr schick ! gruß aus Duisburg ;)

  • Ein Duisburger :D hätt ich ja nie gedacht, dass ich jemanden aus der Gegend hier treffen würde :thumbup:

    Ich hatte Tacho, Heizungselemente und TID vorher auf blaue LEDs umgebaut aber das ging mir nach einiger Zeit irgendwie auf die nerven.
    Auch wenn mit weißen LEDs die Ausleuchtung schlechter und punktueller als mit blauen ist, gefällt es mir trotzdem besser.
    Achja hatte ich oben garnicht erwähnt.
    Ich liebäugle ja mit einem Plasma-Tacho der dem Original-Tacho sehr stark ähnelt, also schön dezent. Der hier wäre das: Klick mich

  • Freut mich, wenn er gefällt :D
    Aber ist ja noch längst nicht fertig.

    Was würdet ihr schätzen, was eine professionelle Entfernung + Lackierung der Roststellen kosten würden?

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und viell Spass hier.

    Zu deinem Astra, sieht doch nicht so schlcht aus, dafür das Jahre lang, nichts gemacht wurde, habe schon viel schlechtere gesehen.
    Lass dir Zeit, wenn du was machst, mach es richtig, es würde dich ärgern, wenn es dann in kurzer Zeit wieder so aussieht.
    Zu deiner letzten Frage was es kosten würde, kann ich nur sagen, frage einfachmal unverbindlich in verscheidenen Werkstätten und Lackiereien an, vergiss aber nicht die "Freien".
    Dann hast du und derjenige das Auto, gesehen und er kann dir, einen Preis sagen, da er dann weis, was gemacht werden muss, zumindest mehr wie wir, über eine Ferndiagnose.
    Suche dir dann das für dich günstigest aus und du hast auch schon mal einen "ersten" Eindruck von demjenigen, der dein Auto machen soll.
    Ich kann dir nur sagen, was einen Komplettlackierung, bei uns etwa 1600,-Euro kosten würde, kann bei euch, aber wieder vollkommen anderes aussehen.

    Alles Gute, für dich und deinen Astra, vor allem immer eine Unfallfreie Fahrt.
    Gruß Andi

  • So also ich war heute mal bei 2 Firmen und hab denen die ganze Sache gezeigt.
    Beide liegen preislich etwa gleich.
    Für eine komplette Beseitigung aller Roststellen + Lackierung würde ich bei knapp 900-1000€ liegen.
    Da ich mir das aufeinmal nicht leisten kann, werde ich wohl nächsten Monat die Roststellen beseitigen lassen und noch nicht überlackieren lassen (nur provisorisch von der Firma mit der Sprühdose :D ).
    Dies würde mich knapp 350€ kosten. Über eine professionelle Lackierung der Stellen würde ich dann im Sommer nocheinmal nachdenken. Ich denke die Beseitigung für 350€ ist ein
    ganz guter Preis mit dem ich leben könnte.

  • hi und willkomen hier im forum :thumbup: und gruß aus Rayen (10km von moers) ;)

    der astra steht ja dem alter entsprechend noch gut da ... und der tacho sieht auch nicht schlecht aus ;)

    wegen deinen roststellen,frag die firmen ob die da neues blech einschweißen oder nur den rost runterbürsten und dann den lack drauf knallen ... da es bei dir schon so aussieht als sei der rost schon recht weit .
    bei welchen lackierereien warst du denn wenn ich fragen darf,da ich die meisten durch meiner arbeit kenne :) .

    also ich kann dir congiu in KaLi empfehlen ,die schweißarbeiten sind top und die lackierungen sind auch super.
    oder bücken in baerl.

    weil es bringt nichts nur den rost weg zu machen da der rost meistens von innen nach aussen wandert....deswegen einmal tiefer in die tasche greifen und danach aber ruhe haben ;)

    ja dann mal viel spass hier im forum und wenn du was an tuningteile suchst ich habe noch etwas von meinem caravan ;)

    gruß
    tim

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • Ui, noch einer aus der Gegend :D
    Also ich war bei der Firma Brewo und bei der Firma Meladinis.
    Ich hätte mich eher für die letztere Entschieden, die hat mir auch das Angebot mit den 350€ gemacht.
    Geschweißt werden müsste bei 2 Stellen soweso (Kofferraum Innenseite und rechter Radkasten).
    Die Rechte Tür und der linke Radkasten sind soweit von meinem Kollegen vorbehandelt, dass das quasi sogut wie fertig ist. Der linke Seitenschweller ist bereits geschweißt, müsste aber evtl etwas nachbehandelt werden.

    Bei der Firma in Kamp-Lintfort werd ich aufjedenfall nochmal nachfragen, danke für den Tipp! Hast du von Melandinis denn schonmal was gutes (oder villt sogar auch was schlechtes) gehört?

  • meladinis ist mein kunde :D

    also ich sage mal preis leistung stimmen bei denen auf jeden fall und das was ich bisher gesehen habe ist auch ok gewesen .

    was hast du denn noch vor? nach dem der lack und die karosse wieder stimmig sind?

    fahrwerk,felgen ect. ?

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • Jo aufjedenfall alles so nach und nach wieder erneuern, ist halt alles schon ziemlich alt :D
    Wie liegen die bei congiu denn preislich? Also Qualität sagst du ja soll sehr gut bei denen sein, zahlt man denn dann dafür auch ordentlich drauf oder wie siehts da im preislichen Niveau aus?

    Was machst du denn eigentlich beruflich, dass du mit denen zu tun hast, wenn ich fragen darf :)

    EDIT:

    Ach sehs grad links in der Leiste :D Ah Pannenbecker kennt man ja auch :P also neben der Karosserie wären halt Reifen, Felgen und Fahrwerk das wichtigste (aber gleichzeitig wohl auch das teuerste).

    2 Mal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (23. Mai 2013 um 20:42)

  • also ich denke preislich heben die sich nicht viel ab von meladinis aber genau kann ich es dir auch nicht sagen ....congiu war mal mein kunde und mein schwiegervater hat doert seinen mazda 6 hingebracht und hat dort ... beide radläufe hinten neu einschweißen lassen inklu die seitenteile lacken und hat 1300€ bezahlt für die arbeit ist es echt ok und ich lasse von congiu ab und an mal etwas schweißen ,dass hat er echt drauf da ist nicht viel mit nacharbeiten so saubere schweißnähte wie der zieht :)

    also wenn es so weit ist mit felgen fahrwerk ect. sag bescheit habe noch genug rumliegen und ich habe immermal was neues ;)

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • Alles klar danke :)
    Bin auch erstmal froh wenn die Karosseriearbeiten erledigt sind, hab das Geld ja auch nicht so locker rumliegen :D , die kleineren
    Sachen sind daher immer schnell gekauft und erledigt aber die kleinen Sachen sind meistens leider auch die Unwichtigeren.
    Naja immerhin funktioniert seit heute wieder die hintere Spritzwasserdüse, das war vielleicht ein Gefummel :rolleyes:

  • ein tip von mir auf jedenfall wenn du alles endrostet hast soltest du erst Rostumwandler drauf machen und dann nochwichtiger keine Spühdosen rosschutzgrund sondern eine 2k Epoxi Grundierung auf alles was blankes blech ist sonst rostet es bald wieder ;(

  • Ich glaub das hat mein Bekannter nicht gemacht :D aber wenn ich es eh von ner Firma machen lasse werden die ja denke ich mal wissen was sie machen.
    Sollte man zumindest von ausgehen :P


  • ein tip von mir auf jedenfall wenn du alles endrostet hast soltest du erst Rostumwandler drauf machen und dann nochwichtiger keine Spühdosen rosschutzgrund sondern eine 2k Epoxi Grundierung auf alles was blankes blech ist sonst rostet es bald wieder ;(


    GENAU :thumbup:

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • War heute mal bei congiu.
    Hab mich da mal mit dem Herrn unterhalten und er meinte, er würde meinen Wagen garnicht behandeln wollen.
    Er meinte, selbst wenn man die Roststellen behandelt, wären sie nach wenigen Monaten wieder da. Da könne man kaum was machen und ich solle
    doch bei einer Firma die Spot-Repair anbietet einfach über den Rost drüber lackieren lassen :S
    Werde dann wohl nächsten Monat zu Meladinis gehen. Scheinst ja davon auch schon ganz gute Arbeit gesehen zu haben und der Preis hat auch gestimmt.
    Mir ist zwar bewusst, dass an den Stellen der Rost wiederkommen kann, aber dass nach wenigen Monaten alles wieder da wäre und der Kampf
    gegen den Rost aussichtslos wäre, wage ich doch zu beweifeln...
    Oder was meint ihr dazu?