Springt schlecht an

  • Habe im Urlaub den Astra 4-5 Tage nicht gebraucht.

    Dann wollte meien Frau losfahren und er Sprang nicht an.

    Dann haben wir Georgelt und erkam dann ganz widerwillig.

    Wir mussten ca. 30-40 sec. starten. Er roch auch nach Benzin.

    Danach lief er wie immer und Sprang auch gut an.

    Dann habe ich erstmal geguckt ob vielleicht eine Leitung undicht ist, alles dicht.

    Nun habe ich den gedanken, dass vielleicht eine der Einspritzdüsen (oder auch zwei) nicht mehr dichthalten.

    Gibt es da andere möglichkeiten und wie Check ich die Düsen? Dafür muss doch die Ansaugbrücke runter, oder?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Pfeili

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Moin,

    zum "checken" kann ich dir nichts genaues sagen,aber ein Arbeitskollege hatte letztes Jahr das selbe Problem bei seinem Auto nach etwas längerer Standzeit.
    Es war nach vielen vielen Fehlreparaturen und Geld nur ein defektes Rückschlagventil/Dichtung an der Spritleitung oder so.
    Die Leitung steht ja ständig unter Druck,damit der Motor beim Starten sofort Sprit zur Verfügung hat.

    Durch die defekte Dichtung hat er dann quasi über Nacht Luft gezogen,der Druck war weg und der Motor hat erstmal eine Weile gebraucht um wieder Sprit zu pumpen.
    Eventuell ist es ja ein ähnliches Problem bei Dir?!

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Wo sitzt dieses Ventil. Ich habe nähmlich keine Undichtigkeit finden können.

    Vielleicht ein Foto?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Naja das die Leitung ständig unter Druck steht stimmt so nicht ganz :)
    Wenn du die Zündung anmachst hörst du die Kraftstoffpume, die den Sprit bis zu dem eingestellten Druck fördert.
    Wenn du den Motor abstellst "kann" der Sprit auch wieder zurücklaufen, weil er ja normalerweise wenn die Zündung an ist wieder bis der gewünschte Druck (2-3 Bar (je nach Motor) gefördert wird.
    Wenn du den Schlüssel sofort nach langem stehen, zum Zünden drehst kann es unter umständen passieren das durch die luft, die sich durch eine undichtigkeit (die keine leck verursachen muss) in der Leitung befindet, nicht sofort startet.

    Also nicht falsch verstehen, normalerweise läuft die Leitung nicht von ein paar Tagen stehen leer, es kann aber unter umständen sein, was aber bei einem benziner mit Vorförderpumpe kein großes Problem darstellt....

  • Hi,

    es war irgendwo in Tanknähe,glaube ich.War aber auch kein Opel und ein Diesel.
    Es war aber so gewesen,das die Leitung Luft gezogen hat.Das Problem kam mir nur auf Anhieb bekannt vor.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • MOIN

    nö der F braucht kein Haltedruck, selbts wenn das System leer ist, gehst mit 5x orgeln.

    Einfach mal beobachten, wenns wieder vorkommt dann mal genauer schaun.

    Falschluft, ASB, Benzinfilter (Dreck), Kerzen, Zündung usw

    MFG Svene

  • Öl, Kraftstofffilter, Zündkerzen usw. neu.

    Hat er ja auch nicht wieder gemacht. War halt das erste mal, das er so lange nicht bewegt wurde.

    Wenn er 1-2 Tage nicht gefahren wird, springt er ja auch normal an.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.