Omega B Tempomat nachrüsten

  • Wollte bei meinem Astra den Tempomat vom Omega nachrüsten.

    Habe die MV6 Version mit kurzem Gaszug :thumbdown: ...

    Bräuchte Bilder vom Einbau bzw Position im Motorraum (C20XE)

    Hat wer noch jemand Bilder von der Pinbelgung der beiden Stecker ?

    Danke vorerst :D

  • Hol dir schon mal den gaszug ausm vectra b ;)
    Der ist schön lang und den kriegt mal einzeln bei Opel zu kaufen.

    LG

    Dami

  • Hallöchen,

    ich habe den Tempomat aus einem Omega oder Vectra, halt mit langem Gaszug bei mir eingebaut.
    Kannst du in meinem Umbauthread anschauen (ab hier gehts los mit dem Einbau).
    Wo du den hinsetzt ist wohl eher dir überlassen, da ja im Astra kein Platz dafür vorgesehen ist.
    Ich habe ihn vor den fahrerseitigen Dom geschraubt, da reicht der Gaszug gerade so oder genau bis auf die Klappe.
    Getestet habe ich ihn allerdings noch nicht, muss ich am WE mal anschließen...
    Zusätzlich darfst du nicht vergessen natürlich den Blinkerhebel gegen den für Tempomat zu tauschen (logisch) und zusätzlich musst du einen Kupplungsschalter montieren.
    Die Verkabelung selbst könnte ich dir morgen Abend nachreichen, oder du schaust im Vectra B Stromlaufplan, danach habe ich alles verkabelt, bzw. wenn du geziehlt bei google suchst, findest du auch nen Ausschnitt der wichtigen Verkabelung.
    Er benötigt dann noch den ein oder anderen Wert, den du glaub ich z.B. vom TID/MID abgreifen könntest, ebenso musst du den Bremsschalter anzapfen.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (16. Mai 2013 um 22:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast du eine wunderschön bebilderte Anleitung, zwar vom Vectra aber ist ja Pzinipiell das selbe Auto.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • So ist nun alles verdrahtet und verkabelt.

    Beim montieren des Bowdenzug ist mir aufgefallen das wenn ich den Zug einhänge die kleine DK etwas auf ist.

    Hier sieht man nochmal den Vergleich, der Draht ist ein wenig zu kurz.

    Daraufhin habe ich den Servokasten aufgemacht, um eventuell den Ruhepunkt einzustellen. Aber seht selbst...

    Der Ruhepunkt was schon vorhanden, ein kleiner Plastiknippel gibt den Anschalg vor.

    Ich habe mir diese Phase Plug and Play vorgestellt.

    Hat wer erfahrungen ? Ich dreh noch durch :cursing:

  • Ich gehe davon aus, das du alles nach Schaltplan verkabelt hast?
    Hast du auch ans Geschwindigkeits-/Wegstreckensignal gedacht?

    Vielleicht irgendwo nen Wackler drin?

  • Fein Fein, und wie regelt er?
    Ich bin ja noch nicht dazu gekommen ihn komplett anzuschließen.
    Und wie hast du es gelöst mit dem Kupplungsschalter wegen dem Anbringen am Pedal?

    Vielleicht ein paar Bilder dazu? :)

  • Er regelt saft, sehr angenehm :D

    Ab 40km/h kann man mit der Taste "I" die Geschwindigkeit halten. Wenn man lange auf "I" drückt gibt er Gas. Die Taste "R" speichert die letzte Geschwindigkeit und kann nach dem betätigen der Bremse oder

    Kupplung die Geschwindigkeit wieder anfahren.

    Den Kupplungsschalter habe ich vom "Vectra B Diesel Bremslichtschalter" er passt ganz original in die Öffnüng an der Kupplung hinein. Selbe Prinzip wie beim Bremslichstchalter.

    Wenn du noch fragen hast, her damit ich helfe gerne.

    Grüße :thumbup:

  • Ich muss hier nochmal nachhaken und zwar passt der Vectra B Bremslichtschalter (2 unterscheidliche Versionen) nicht bei meinem Kupplungspedal.
    Dieses sieht auch konstruktionsmäßig komplett anders aus als das Bremspedal und hat nur eine relativ große Öffnung, wo ich den Schalter durch werfen könnte.

    Gibt es da unterscheidliche Konstruktionen?