piepen im Motorraum

  • Ich habs noch nicht mit laufendem Motor und abgezogenem Schlauch versucht,aber eins habe ich noch vergessen....
    Der dickere Schlauch geht zum Bremskraftverstärker und der dünne in den Kasten des Pollenfilters.

    Ich gucke jetzt mal,ob ich so eine Dose neu bekomme.Wenn ich eine gebrauchte kaufe,dann habe ich vielleicht das selbe Problem,da ich nicht genau weiß,ob das Rückstoßventil einem Alterungsprozess (Porösität) unterliegt.
    Mein Problem nur,das ich zwar schon solche Dosen gefunden habe,die aber für andere Opel sind.Ich weiß nicht,ob ich die trotzdem nehmen kann,da die Funktion ja sicher die Selbe sein wird,oder?

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Da steht was drauf,aber damit finde ich nichts.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Hi,

    ansonsten wenn du nichts findest schau dir mal einen y26se Motor an aus einem Vectra B an.
    Der hat oben auf dem Motor auch so eine Unterdruckdose, vielleicht ist das die gleiche - ich habe meinen Vecci leider nicht mehr und kann dir auch leider keine Nummer nennen. :/

    Gruß

  • Hi,

    genau,so eine Dose ist das auch und ich glaube bei E..ay ist auch eine für einen Vectra drin.Ich weiß nur nicht,ob ich die auch nehmen kann,weil ja die Funktion ansich doch die selbe ist,oder?

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Moin zusammen,

    mal ein Update;
    Ich habe mir eine gebrauchte Unterdruckdose von einem Vectra B (X16XEL 1,6 16V) gekauft und das Piepen ist weg.
    Habe ja die selbe Maschine,wäre aber auch nicht unbedingt schlimm gewesen,wenn dem nicht so wäre.Also lag es am defekten Rückschlagventil.

    Trotzdem habe ich Bauchschmerzen,weil mein Kleiner einen ledierten Zahnriemen hat.
    Da ich zum Glück bei der Werkstatt bin,wo der Vorbesitzer auch war,konnte ich erfahren das der Riemen dort gewechselt wurde,weil ich ja keinen schriftlichen Nachweis mehr im Motorraum hatte.Der KM-Stand beim Wechsel lag bei nichtmal 120000,jetzt hat er knappe 145000 runter.Seid dem Wechsel sind 2 Jahre vergangen,somit liegt es nicht an Altersschwäche.

    Habe nur,weil ich die Dose gewechselt hatte auch unter der Zahnriemenabdeckung geguckt und durch Zufall gesehen,das ich im Leben nicht weiter fahren werde.
    Mir sind Gummispäne und Stücke vom Riemenrand entgegen gekommen.Ich habe total Schiss nur den 1 Km zur Werkstatt zu fahren,weil ich mein Glück kenne :S
    Aber da der Riemen nicht porös war,hoffe ich,das er nicht reissen wird.

    Ich dachte schon "Super,Geld gespart....Sch..ße was ;( "

    Und jetzt kommt das Sprichwort in meiner Signatur...

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Thread etwas spät gelesen ....

    1 - 90306586 - 1841003 - UNTERDRUCKBEHAELTER,STIRNWAND - € 35,40 (Preis für Österreich)

    Bilder

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Gebraucht 11,99€ bei EBay.
    Habe nur eine Artikelnummer,aber convoybuddy hat deine Frage ja beantwortet.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • muss mir morgen mal endlich zeit nehmen weil im motorraum hör ich NIX. werd die abdeckung abmachen und wenns das dann nicht ist werd ich mich von innen vorarbeiten.. ansonsten weis ich was ich besorgen muss :335:

  • Moin,

    komischer weise war es vom Innenraum aus am teutlichsten zu hören,von außen hat man ja dann noch das Motorengeräusch wo einem so ein piepen nicht unbedingt auffällt.
    Aber wenn es bei Dir das Selbe ist,dann weist du ja jetzt bescheid.
    Laut Kfz Meister ist es "völlig Wurst" von welcher Maschine,solange die Dose ansich die Selbe ist,weil die Funktion die gleiche bleibt.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • is tatsächlich genau das gleiche 8o nur haben meine schrottis in der nähe keins dieser teile.. "sowas heb ich nicht auf" war die aussage eines händlers.. im netz hab ich scho was gefunden und nen opel menschen kann ich auch noch fragen was das teil neu kostet.. beruhigt bin ich jetz schon nur was dieses teil macht interessiert mich! is das dann nur bei klima?

  • Hi,

    haha,was für´n Zufall :P
    Soviel ich weiß und wie ich es schon geschrieben hatte....Ein Schlauch geht zum Pollenfilter,der andere an dem dicken Schlauch,der zum Bremskraftverstärker geht.
    An der Stelle sitzt nochmal ein Rückschlagventil.

    Der Schlauch zum Pollenfilter dient wahrscheinlich für die Funktion der Klappen für die Umluftschaltung im Fahrzeug und über den anderen Schlauch wird erst der Unterdruck durch den Sog des Motors entstehen.Ich säge mal meine alte dose auf und gucke mal,was sich eigentlich im Inneren befindet.

    Edit;Habe die Dose mal aufgesägt.Wie schon gesagt,ein Rückschlagventil aus Gummi,was sicherlich auch altert und dann zu flattern beginnt und das Piepen erzeugt.

  • also bei opel direkt gibt es das teil nichtmehr.. aber der bestellt des über andere die das selbe teil noch auf lager haben und kostet 20€ neu... danach gibt es diese nichtmehr.. seeeehhhrrr schade..

  • Moin,

    gut zu wissen,Danke.
    Dann muss man halt improvisieren,wenn es drauf an kommt.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!