von batterie in den innenraum

  • hi.. hab auch schon die ersten fragen. wie komm ich von der batterie in den innenraum?? ich will mit meinem 35mm² kabel zum verteiler nach hinten und hab sowas noch nicht beim astra gemacht. auch müssen vom radio 6 kanäle hinter zu den endstufen. dann von hinten die kabel zu den weichen bzw zu den lautsprechern. habt ihr fotos etc??

    mfg

  • Also ich hab das mit dem 35er Kabel am WE erst gemacht. Bin damit durch die Große Gummidichtung vom Hauptkabelbaum gegangen. Dafür hab ich in den Gummi ein Loch gebort, welches kleiner war als das Kabel damits gut abdichtet.

  • Kabel ziehen.... so am Unterboden würde ich nen 35mm² kabel nicht lang ziehen da ich davon ausgehe das es auf dem + Pol liegt und das wäre mir zu Riskant wenn du da nich was richtiges drumm machst damit es sicher ist und nicht irgendwann mal doch dummerweise mit der Karosse in berührung gerät.

    Mit den Lautsprechern was soll dir da jemand zu sagen, kabel ziehen und gut ;) was anderes bleibt da wohl nicht über.

  • Wegen Berührungen mit der Karosse durch fehlerhafte Iso, muss ja auf jeden Fall ne Sicherung rein. Und die dann natürlich so nah wie möglich an die Batterie dann passiert auch nix.

  • Kleiner Tip von einem, der früher auch mal sehr viele Sonderausrüstungen verbauen musste (auch in Nutzfahrzeugen ...) :

    Schau im Baumarkt nach flexiblem Installationsrohr (Leerrohr, Wellrohr) ... Farbe ist ja egal ...
    Ich hatte das Glück, bei meinem Baumarkt 'ne 50m-Rolle Ø 20 mm für schlappe 3,50 Euronen zu erwischen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • hi.. also ich hab da volle ausstattung mit sicherung etc, einmal direkt an der batterie und nochmal alle einstufen plus zusatzbatterie am verteiler.. das kabel is ziehmlich hochwertig, trotzdem danke für den tip mit dem kabelschlauch, ich werd mal sehen, hab n hornbach in der nähe..
    mich hat nur interessiert ob ich da an den seiten ohne probleme durchkomm?!

  • Hinter den Schwellerverkleidungen ist genug Platz. :) Bei mir liegt da auch n 35mm2 Kabel und 2x 2,5mm2 Kabel und es ist immer noch n bisschen Platz.

    Die Sicherung im Plus-Kabel muss spätestens nach 30cm Kabelweg vom Pluspol im Kabel sitzen.

    Persönlich würde ich das Kabel nie außen am Fahrzeug verlegen, steht zudem auch in fast jeder BDA von Endstufen, dass die Kabel keinesfalls außen gerlegt werden dürfen.

    Erlischt nicht auch die Betriebserlaubnis ohne Eintragung der außen verlegten Leitung? Man verändert ja schließlich was an der äußeren Erscheinung.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Von einer Verlegung außen am Fahrzeug war doch nie die Rede ... oder habe ich Tattergreis da was überlesen?

    Innen am Schweller entlang - evtl. mit Leerrohr - nach hinten .... wie auch sonst?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Zitat

    Kabel ziehen.... so am Unterboden würde ich nen 35mm² kabel nicht lang ziehen


    Oh...dachte deswegen, dass es ums Verlegen auf der Außenseite geht. Aber wenns ja die ganze Zeit um ne Innenverlegung geht ist ja alles klar :)

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • dann dank ich schonmal recht herzlich und werde mich demnächst dran machen.. noch is recht kalt draußen und da machts dann kein spass..

    habt ihr schonmal gesehen dass jemand 13er lautsprecher auf der amatur verbaut hat? ich finde kein anderen platz weil ich keine elektrischen fensterheber hab. oder habt ihr da noch andere tips?

  • ich würde das Kabel im motorraum oben rechts durch die Gummitülle schieben ;)
    habe ich auch gemacht musste von innen nur das handschuhfach raus holen kommst gut dran ;)

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

    • Offizieller Beitrag


    ich würde das Kabel im motorraum oben rechts durch die Gummitülle schieben ;)
    habe ich auch gemacht musste von innen nur das handschuhfach raus holen kommst gut dran ;)


    Denn kann es aber, bei einigen Chinchkabel, zum berühmt berüchtigen Limapfeifen kommen, verleg das Kabel lieber in Fahrrichtung links durch den Fahrerfussraum im Schweller wo auch der Innenraumkabelbaum mit den Beiden Steckern sitzt, so hat man auf der rechten seite Platz für Chinchkabel, ganz zu schweigen davon das die Verlegung auf der rechten Seite absolute Kabelverschwendung ist. ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • soory meinte oben links


    ja und dann brauchste halt nen meter mehr kabel aber hast nichtz die scheiß fummelei hinterm kombi instrument.
    chinch kabel würde ich dahin legen ist am einfachsten.
    naja müsst ihr wissen.
    so gehts am leichtesten :327:

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341: