zahnriemenwechsel problem

  • hallo,

    wie schon geschrieben hab ich ein problem beim zahnriemenwechsel.
    ich habe alles so wie es muss. ich spanne die spannrolle wie sie muss und beim probedrehen löst die sich wieder. alles ist neu (Zahnriemen,umlenk-/spannrolle,wapu)
    gibt es da irgend einen kniff? ich versteh das nich dass die rolle sich von allein lockert.( schon im vorraus: ja ich hab sie festgezogen ;) )
    ich hab echt schon mehrere riemen gewechselt aber das ist mir neu^^

    ich bitte um hilfe

  • eine gewisse bewegung ist normal beim drehn weil der rihmen ja keine 100% festigkeit hat was die spannrolle ja ausgleicht.
    oder soll man das so verstehn das sich die schrauben alleine lockern?

  • wie spannst du? du musst die spannrolle erst ca. ne fingerbreite über die kerbe spannen, schraube fest drehen, dann 2mal motor durchdrehen und dann die spannrolle auf die kerbe stellen. Von welchem hersteller ist die spannrolle?

  • hey,

    nein die schraube bleibt fest aber die spannrolle entspannt sich völlig sobald ich den riemen bewege.

    den herrsteller der rolle weis ich gerade nicht aber der karton liegt in meiner werkstatt.
    ok das mit der fingerbreite wusste ich nicht. das werd ich mal ausprobieren

    danke schonmal

  • so leute nach langem gesuch woran es lag hab ichs geschafft.
    es ist alles fest (also so wie es soll)
    er zündet
    er ist dicht

    nächstes problem: der spritzt nicht ein!! druck liegt auf der leiste an.es kommt nichts in die kammern.
    hat jemand eine ahnung?
    ich komm nicht weiter^^ mal wieder

  • ja das war es auch bei mir.
    man solle die nach der markierung einbauen aber nirgends waren irgendwelche markierungen^^

    es ist "nur" noch das problem das er nicht einspritzt

  • so leute nachm umbau meiner werkstatt hab ich endlich mal an meinem astra weiter gemacht.

    ich habe 3 seperate einspritzleisten mit düsengetestet und es spritzt immer nur die 2.
    woran kann das liegen?
    fehlende masse?
    defektes signal von nem sensor?
    defektes steuergerät?

    bitte helft mir^^

  • Ich würde mal die Leiste runternehmen, Düsen und Sprit angesteckt lassen, dann würd ich die Leiste hochhalten bzw. einfach so drehn das wenn der stahl kommt dieser nach vorn weg geht, wenn dann immer nur das 2. Ventiel einspritzt bzw. einen stahl gibt einfach mal die Ventiele umstecken und das gleich erneut, wenn das ganze dann immernoch so ist würde ich das Motorsteuergerät abmachen und mal den Durchgang der Kabel zum Motorsteuergerät messen, evtl. Kabelbruch oder der gleichen....

    mfg crazy Mc !

  • Ich würde mal die Leiste runternehmen, Düsen und Sprit angesteckt lassen, dann würd ich die Leiste hochhalten bzw. einfach so drehn das wenn der stahl kommt dieser nach vorn weg geht, wenn dann immer nur das 2. Ventiel einspritzt bzw. einen stahl gibt einfach mal die Ventiele umstecken und das gleich erneut, wenn das ganze dann immernoch so ist würde ich das Motorsteuergerät abmachen und mal den Durchgang der Kabel zum Motorsteuergerät messen, evtl. Kabelbruch oder der gleichen....

    mfg crazy Mc !


    hätte ich jetzt auch gesagt
    vom St die leitungen zu den Ventilen durch messen oder auf dem Oszilloskop wenn man sowas hat das einspritzsignal darstellen ;)
    würde aber erstmal ne Wiederstandmessung machen um nen Kabelbruch auszuschließen bzw. auf durchgang prüfen

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • aaaaalso.

    ich hab alles gemessen und es ist alles in ordnung.
    an den steckern kommt auch überall was an
    ich habe 3 komplette leisten (inklusive düsen) sprich 12 düsen und davon sollen nur 3 gehen?

    was meint ihr?

    der stecker bringt den strom ran und eigentlich bleiben nur noch die injektoren.

  • hey ich hab heut nochmal alles gecheckt.

    -sprit kommt an
    -Düsen reagieren inkl signale vom steuergerät

    es spritzt trotzdem nur die 2. düse

    ich hab aber bemerkt das nicht viel druck ankommt

    ich werd eine neue kraftstoffpumpe kaufen und dann nochmal probieren

  • so das problem war das die benzinpumpe defekt war
    er lief heut auch. allerdings sehr unruhig.

    das problem ist :

    am 4. zylinder wird nicht eingespritzt. wie gesagt druck ist jetzt da und der injektor ist auch funktionsfähig und trotzdem kommt immer aus der 4. düse nichts raus. hat jemand eine idee?

    mfg

  • ne wie gesagt wir hatten mal den stecker vom 3. aufn 4. getauscht um zu gucken. funtionieren tut sie.
    der benzinfilter ist neu drin

    vllt fehlt das signal am stecker aber wie misst man das?
    strom kommt an
    nur die düse an dem stecker 4 geht nicht (egal welche)

    mfg