Musst es eine bestimmte Batterie sein???

  • Hallo
    ichhatte früher eine 12v 44ah Batterie gehabt, nun habe ich eine 12V 55ah aber die Batterieleuchte leuchtet wärend der fahrt nun dachte ich das die Batterie vielleicht zu groß sei und die LM die nicht voll kriegt.
    Ich will mir deshalb demnächst eine neue kleinete Batterie kaufen aber wollte euch vorher fragen ob es eine bestimmte was die ah Zahl angeht sein muss oder ist es egal. Ich will mir einen 12V 41ah diesmal kaufen, würde das gehen?
    Habe kein Klime falls das wichtig ist.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, wenn du dir ne Lima kaufst, kauf dir ne 70er in der Bucht, da biste auf der sicheren Seite mit ner 55er

    Miss einfach mal mit nem Multimeter an beiden Polen der Batterie die LAdespannung, isse zwischen 12,9 und 13,5 isses ok

    isse niedriger oder garnicht, dann wechseln.

    Wenn ich so bei dir nachschaue, hat doch die Werkstatt erst letztes Jahr ne neue Lima verbaut oder?

    Dann haste ja noch Garantie, scheinbar mag dich die Ladekontrolle irgendwie nicht besonders oder?

    Wie ich deinen Beiträgen entnehmen konnte.

  • ok aber würde es denn trotzdem gehen mit einer 12v 41ah Batterie, lassen wir mal jetzt die Batterieleuchte weg nur mal so würde mich interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso?

    44er war Mindestmass, das sollte man nicht unterschreiten, zumal so nen 1,6 er auch bissl Strom für die Verbraucher braucht.

    Kleiner würde ich nicht machen.

    Gehen tut alles, solang es Beine hat.

    Du meinst sicher laufen, türlich, aber das schon ziemlich untere Grenze, wenn du glaubst, es liegt an der Batterie, obwohl sie neu ist, kauf dir wieder und wieder ne Neue, miss doch lieber erstmal die Ladespannung, anstatt hier gleich wieder herum zu experimentieren, wir haben es dir doch damals schon mal beigebracht, wie man den Misst.

  • MOIN

    36 Ah war das mindeste beim F, Limalampe hat eigentlioch nix mit dem Akku zu tun, messe die Ladespannung und dann siehste was los ist.

    Wenn die 36 Ah immer voll geladen wird, sprich auch im Winter reicht die, hat aber keine wirklichen Reserven, ne größere wäre besser, weil die 36 Ah bzw 41 Ah schon recht grenzwertig bei 15 grad Minus sind.

    Nen großer Akku muss aber auch im Winter voll sein.

    MFG Svene

  • Auch wenn eine "kleinere" Batterie billiger ist, ist es eine Milchmädchenrechnung, davon auszugehen, dass die "kleinste" der Serienausstattung "reicht".

    Wenn Du

    • keine "Brülltechnik" im Auto verbaut hast
    • Dein Auto in einer Garage abstellst
    • in einer klimatisch eher "milden" Region lebst
    • keine oder wenig Kurzstrecken fährst
    • jemanden in der Nachbarschaft hast, der Dir notfalls Starthilfe geben kann

    kann eine 36er / 41er / 44er durchaus "ausreichend" sein.

    Denk mal an Deine Schulzeit, was "ausreichend" bedeutet! ;)

    Ich habe bei Kadett und Astra nie unter 55 Ah eingebaut, im Moment habe ich eine 70er drin ... und ich habe keine Brülltechnik an Bord.

    Zur Ladekontrolle:

    Glimmende oder leuchtende LKL bei laufendem Motor deutet i.d.R. auf "abgenuckelte" LiMa-Kohlen hin.

    Nicht leuchtende LKL beim Einschalten der Zündung deutet i.d.R. auf einen defekten Regler hin, falls nicht die Batterie total "platt" ist.

    Leuchtende LKL bei abgeschalteter Zündung deutet i.d.R. auf defekte "Plus-Diode" in der LiMa hin.

    > Sollte alles bei neu verbauter LiMa in den letzten 12-18 Monaten eher nicht sein, ansonsten Gewährleistungsansprüche prüfen! Auch bei Austausch-LiMa!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (9. April 2013 um 11:34)