• Hi ,der Himmel in meinem Astra ist sehr schmutzig,was mich ein wenig ärgert.Das Material ist wohl Filz.Meine Frage wäre;hat einer eine Idee wie bzw.womit man den reinigen könnte? Der Himmel ist hell.Da er im hinteren teil des Fahrzeuges noch gut ist will ich ihn nicht umbedingt raus reißen.

    Lg. Dirk

  • Altes Hausmittelchen, das (fast) immer hilft:

    Lauwarmes Wasser mit Spülmittel und einem Schuss Essig (der hilft gegen Mief und löst einiges, wie z.B. Nikotinwolken) und eine gute alte Bürste ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Blos nichts mit Lösungsmittel, ansonsten kommt der Himmel runter, da sich der Kleber auflöst!!

  • MOIN

    Bürste ist nicht so doll, da alles darauf (Filz) Schaden anrichtet, bzw der Filz sich lösen kann, wenn dann mit nem Lappen, oder Teppichreiniger vorsichtig, dies hebt den Schmutz und dann nur abwischen.

    Der Himmel beim F ist gerade bei den BJ 91-94 sehr schlecht hergestellt, es löst sich der Stoff/Filz vom "Formkörper".

    MFG Svene

  • Ich habe es beim Kadett D + E und bei meinem Astra F sowie bei einigen anderen Fahrzeugen in den letzten 40 Jahren so gemacht ...

    Die Mischung - s.o. - in eine Sprühflasche, kleine Flächen (etwa in der Größe eines DIN A 4 - Blattes) nicht allzu "satt" eingesprüht, und dann mit Bürste vorsichtig und immer nur in einer Richtung abgebürstet. Bei mir hat sich dabei noch nie etwas abgelöst ...

    Als Alternative bietet sich je nach Art und Schwere der Verschmutzung noch ein Teppichreinigungs-Spray (Schaum) an, den man nach dem EInziehen absaugen kann. Aber der entfernt nach meiner Erfahrung Nikotinschlieren nicht so gut,

    Auf jeden Fall kann man all die teueren "Spezialreiniger" vergessen, die kosten nur viel mehr, bringen aber auch nicht mehr an Wirkung.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ich habe meinen Dachhimmel vom Astra F letzten Sommer gereinigt, nach dem ich in dem Auto schon ca. 10 Jahre rauche wars mal Zeit ;) ...

    Mein heißer Tipp dabei ist das flüssig Waschmittel vom Hofer / Aldi das Tandil (grüne Flüssigkeit). 1-2 Kappen in einen 10 Liter Kübel und mit etwa 5 Liter warmem Wasser aufgießen und dann mit Babytuch oder Wettex abreiben. Da geht eine ordentliche Drecksuppe runter damit und der Himmel sieht wieder aus wie am ersten Tag :)

    lg

  • Ich hab einen sehr dunkelen und dreckigen Flecken (ca. 10cm gross) letztens erst mit bremsenreiniger entfernt!!! Ohne Rückstände...
    Hat mir mein Arbeitskollege geraten...