wie schwarzen lack aufbereiten

  • hallo
    da der frühling noch auf sich warten lässt :(
    dachte ich dann könnte man ja mal ein we
    den lack aufbereiten.

    leider habe ich noch nie ein auto poliert und hoffe nun auf hilfreichende antworten

    welche politur macht sich am besten bei schwarzen lack
    was ist mit lackreiniger (habe mal gehört das es bei einige lacke nichts bringt)
    wie siehts zum schluss mit wachs oder eine ander schutzschicht aus
    (damit der lack so lange wie möglichst so glänzent erhalten bleibt)
    was muss ich noch beim polieren achten zb.temperatur oder ähnliches
    ich würde es am liebsten per hand machen (vil gibt es ja auch eine politur die sich gut machen lässt mit hand etc)

    jetzt noch einiges zum lack:
    ist noch im recht sehr gutem zustand
    bis auf einige leichte kratzer die auch nur vom nähreren betrachten auffallen
    ist novaschwarz

    hoffe ihr habt gute tipps

    Am Auspuff hab ich gerochen,
    an der Antenne mich gestochen.
    Mit Blut hab ich geschrieben,
    ich werde immer Opel lieben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FF-S111 (3. April 2013 um 11:06)

    • Offizieller Beitrag

    Also auf was fast alle schwören ist Meguiars

    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=35120

    Schau dir das an, für den Anfang isses nicht schlecht....

    Aber richtige Kfz-Pflege ist fast wie ne Wissenschaft.

  • erstmal danke für die antworten am besten ihr nennt mir paar produkte von denen ihr selbst gebrauch macht und vollkommen zufrieden seid

    zum thema farbe nochmal ich bin der meinung damit ich i-wo mal aufgeschnappt habe das es auch farblich abhängig ist mit der politur etc

    Am Auspuff hab ich gerochen,
    an der Antenne mich gestochen.
    Mit Blut hab ich geschrieben,
    ich werde immer Opel lieben!!!

  • Nicht auf jedem Lack ist Klarlack, auf den meisten älteren Einschichtlacken die noch nicht auf Wasserbasis sind wurde kein Klarlack mehr aufgetragen!

  • Wenn man tiefer in die Materie eintaucht ist Meguiars aber auch nur durchschnitt.

    Danke :) Aber da ist dann immer die Frage: Will ich wirkliche Fahrzeugpflege betreiben und mich einige Zeit in so ein Thema einlesen oder einfach mal schnell drüberschrubben, am bestens noch den Lackschutz (Wachs oder Versiegelung) hinterher vergessen und gut ist. Des Weiteren ist ja bei den meisten Astra Fs der Lackzustand schon so, dass es sich evtl, auch nicht mehr richtig lohnt.

    zum thema farbe nochmal ich bin der meinung damit ich i-wo mal aufgeschnappt habe das es auch farblich abhängig ist mit der politur etc

    Ja, das erzählt dir jeder Händler am Baumarkt, der dir eine ach so tolle Politur verkaufen will...

    • Offizieller Beitrag

    Am besten die in der grünen, schwarzen oder gelben Plastikflaschen aufn Baumarktparkplatz.....

    Ich wurde von Kursy damals zu den produkten geleitet von Meguiars und bin zufrieden

    Für Anfänger am besten her von der Preis-Leistung.

  • Ja, aber auch da gilt: Es kommt immer darauf an was man möchte. Es gibt Sachen von Meguiars, die finde ich richtig gut, mit anderen bin ich nicht glücklich geworden und würde sie nie wieder kaufen. Bei MIcrofasertüchern haben sie meiner Meinung nach schon lange den Anschluß verloren, da gibt es deutlich bessere Produkte.

    Ultimate Compound von Meguiars als Politur finde ich ganz gut, wenn man es doch per Knochenjob (also Handverarbeitung) aufbringen möchte (wobei das an sich nicht sinnvoll ist), ansonsten kann man das auch per Maschine verarbeiten. Deshalb empfehle ich es als Anfängerprodukt, da man dann alles ausprobieren kann. Ich habe ansonsten gute Erfahrungen mit dem Menzerna SamplerKit gemacht (aber für die Maschine, denn das ist für Handpolitur nicht geeignet). Eine Defektkorrektur ist mit der Hand eigentlich nicht möglich (gerade bei schwarzem Lack).

    Dann braucht es auf jeden Fall noch einen Lackschutz. Hier aktuell eigentlich immer noch gängig für Einsteiger Collinite S476 oder Meguiars #16 zu empfehlen. Es gibt aber bestimmt noch deutlich schönere Wachse oder auch Versiegelungen, die einem gut gefallen könnten.

    Generell muss man aber das finden was gut zu einem passt: Also Fahrzeugpflegeforen wälzen oder auch bei Motortalk mal in den Pflegebereich schauen. Und auch wenn ich Meguiars Produkte nenne, heißt das nicht, dass diese das Non-Plus-Ultra sind. Ich benutze eigentlich bis auf das Meguiars #16 keine Produkte mehr von denen, da ich viele andere Produkte deutlich toller finde.