Wischermotor vorne

  • Hallo Leute,

    habe ein problem. Und zwar bin ich mit ca. 160km/h im Regen über die Autobahn gefahren. Hatte den Scheibenwischer auf höchster Stellung und dann ist der Linke Wischer (also der auf der Fahrerseite) zwischen Außenspiegel und Windschutzscheibe gerutscht.
    Der Wischer geht auch nicht mehr richtig in die Endposition und rutscht immer noch drüber.

    Frage: Kann es daran liegen das sich der Wischermotor gelöst hat? Und wo finde ich den Wischermotor? Unter den Scheibenwischern unter dieser Abdeckung?

    Danke schonmal, Gruß

  • Guten Morgen,

    der Motor und das Gestänge dazu findest du wie vermutet unter der Abdeckung, die zwischen Haube und Windschutzscheibe ist und da die Scheibenwischer drauf sitzen.
    Der Scheibenwischer sitzt auf einer gezackten Welle und der Wischeraufsatz hat natürlich nen gezacktes Loch.
    Evtl. ist das bei dir mittlerweile rund oder er rutscht dort drüber bzw. ist drüber gerutscht.
    Vielleicht ist aber auch die Anlenkung vom Motor zum Gestänge defekt, das musst du dir dann mal anschauen, das fällt einem dann auf.

    Dazu musst du die Scheibenwischerkappen abziehen und die Mutter entfernen die dort zum Vorschein kommt.
    Danach die Wischer behutsam von der Welle ziehen und die Schrauben der angesprochenen Abdeckung entfernen die glaub unter so Ponöpeln sitzen.
    Dann kannst du die Abdeckung abnehmen und hast das Gestänge und den Pollenfilter frei, den kannst dir ja, wenn du schonmal das ganze offen hast, auch mal anschauen und evtl. tauschen.
    Wenn nichts am Gestänge usw. ist, bauste alles wieder zusammen und steckst den Wischer in passender Position wieder auf die Welle drauf und beobachtest mal das ganze obs dann wieder geht.

    Gruß und gute Gelingen
    Patrick