Endstufe ist an aber der Woofer gibt kein ton

  • Hi hab wieder mal nen Problem
    und zwar hab ich mir vor knapp einer Woche nen Aktiv Subwoofer gekauft und es lief auch alles gut die Endstufe hab hab ich an meine kabel gelegt die schon vorhanden warn da ich schon mal versucht hab nen Sound System zu installieren. Naja auf jeden fall Funktioniert der Woofer nicht mehr alles ist noch intakt die Endstufe zeigt Power an und die Led beleuchtung ist aus intakt der Woofer gibt eine art Herzschlag von sich und die Protection Lampe leuchtet. so jetz hab ich heute 2 weitere endstufen nacheinander angeschlossen und die Endstufen leuchten auch und auch die Power leuchtet aber der Subwoofer gibt auch kein ton woran kanns liegen?

    Mfg Sven :355:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du es mal umgedreht probiert?
    Also die Endstufe aus dem Aktivsub an einen (von der Impendanz her gleichen) Subwoofer angeschlossen? Gehen die anderen Endstufen auch in Protect? Ist die Verkabelung vorallem die Masseverbindung zur Karosse gegeben?
    Was man prüfen kann ist folgendes: du drückst die Membrane des Subwoofer vorsichtig mit der Hand rein, Spürst du ein leichtes Kratzen? Wenn ja ist die Spule defekt.

  • Ne hab ich noch nich und kein plan die anderen endstufen haben keine Protect leuchten die leuchten einfach nur dauerhaft rot ich will jetz erstmal das Remote kabel erneuern weil das + und das Masse Kabel intakt sind

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Protectleuchte an ist dann ist das Remotesignal vorhanden daran wirds nicht liegen...
    Wo bist du mit der Masse ran?
    Probier erstmal ob die Spule in ordnung ist.

  • so hab masse neu gelegt und er schaltet auch nicht mehr auf protect und er gibt auch kei e herzschlag geräusche von sich und rauschen tut auch nix wenn ich die membrane leicht rein drücke also is es auch nich die spule wo ich noch die vermutung habe sind das die chinch kabel vielleicht ein weg haben kann das vielleicht auch sein? [gallery][/gallery]

  • wenn du die membran reindrueckst soll es nicht rauachen sondern kratzen.
    kann sein das es an den cinchkabeln liegt. wuerde doe ma durch andere ersetzen oder mit mp3 player und klinke-cinch adapter testen.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • guck mal bitte ob die Remoteleitung richtig angeschlossen ist.
    Den Fehler hatte ich mir bei nem Kumpel auch mal eingebaut. Lampe am Verstärker leuchtete aber es kam nix aus dem Sub.
    Weil an dem Adapterkabel am Radio war es nicht so wirklich beschriftet.

  • das frage ich mich auch jedenfalls war es so bei nem kumpel.
    An dem Adapterstecker am Radio stand einmal REM. wo ich es zuerst anklemmte---> nix
    dann an MUTE--> siehe da Subwoofer geht. keine Ahnung warum aber es war so

  • nee das kanns nich sein, aber ich habs vorsichtshalber ausprobiert und trotzdem nix :/, es ging ja schon alles nur ich bin wem ausgewichen und dann war der bass weg hab jetz auch neue chinch drin aber tut sich immer noch nix -.-

  • Ist es möglich, dass beim Verlegen des Kabels irgendein Fehler unterlaufen ist ?

    Wenn du jemandem ausweichst und der Bass danach weg ist, würde mir spontan in den Sinn kommen, dass ein Kabel (Signal oder Strom) von deiner Musikanlage irgendwo auf Masse kommt, die Endstufe (andere ebenso) somit in Protect geht und du keinen Bass mehr hast.

    Ist vielleicht irgendwo eine offene Stelle am Kabel, die an die Karosserie kommen könnte ?

    Ich würde diesen Gedanken nicht mitteilen, wenn ich es nicht selbst schon so erlebt hätte.
    Bei mir fiel jedoch nicht der Bass aus, eher war es ein abartig lautes Rauschen.
    Bei mir lag es an einem offen liegenden Plus-Kabel, welches gelegentlich an die Chinchleitung kam.
    Kabel isoliert und verbannt, Problem gelöst ;)


    Frohe Ostern und so ...
    BassSuchti

  • also bis jetzt habe ich alle kabel erneuert bis auf das remote und das plus weil ich dachte das es von da nich kommen kann aber jetz werde ich das mal ausprobieren wenns klappt bin ich wieder glücklich :) :D