habe eine frage muss die kopfdichtung beim c14nz astra machen und gleichzeitig auch den simmerring anner kurbelwelle brauche ich da irgendwelches spezialwerkzeug und ne bühne oder geht das auch ohne beides?
mfg
kopfdichtung
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öhm.. naja ... nene Motorkran brauchst du schon.... aber sag mal da kannst fast ne Generalüberholung des Motors machen..
der motor muss raus und fast zerlegt werden wenn man es richtig machen möchte... sonst fängst irgendwann an der nächsten Stelle wieder an und baust den Motor nochmal raus... das was du brauchst ist nen Drehmomentschlüssel (oder auch nicht ... wie auch immer.. nur nen Torx brauchst für die Zylinderkopfschrauben... kannst glei Zahnriemen und so weiter mit machen ... ist alles ein abwasch
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geht auch alles im eingebauten zustand ganz einfach. habs beim corsa schon gemacht. zylinderschrauben sind nicht unbedingt torx, nur die neueren. drehmomentschlüssel und winkelscheibe (ne sechskantmutter geht auch) sind bei arbeiten am zylinderkopf pflicht.
wenn du die motorhaube abnimmst hast du mehr platz. -
aber nicht wenn du nen simmerring an der kurbewelle wechseln willst.. da würd ich den motor schon rausnehmen
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aber in der wekstatt nehmen die doch auch nicht den ganzen motor raus!
das geht doch bestimmt auch einfacher! -
Getriebe rausnehmen oder wenigsten etwas zur seite machen
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frage welcher simmering?
getriebeseite oder riehmenseite?
riehmenseite geht so ohne ausbau.
getriebeseite na ja getriebe ausbauen musst du schon und dafür musst du den motor stützen oder hochhalten - federbein raus - antiebswellen raus - schaltgestänge ab - tachowelle ab.
alo einfacher ist`s wenn der hinter der riehmenscheibe ölt. -
svenja-essen
du hast nur gesagt der simmering deswegen weiß nun keiner welche seite... -
an der öldruckpumpe
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na manno dann lass den motor und das ganze gedöns drin...
lass aber den kopf planen aber nur um den wieder glatt zu bekommen und reinige den ordentlich...
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planen kostet bei und 40 euro. nur so als anhaltspunkt.
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:47 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.