• öhm.. naja ... nene Motorkran brauchst du schon.... aber sag mal da kannst fast ne Generalüberholung des Motors machen..

    der motor muss raus und fast zerlegt werden wenn man es richtig machen möchte... sonst fängst irgendwann an der nächsten Stelle wieder an und baust den Motor nochmal raus... das was du brauchst ist nen Drehmomentschlüssel (oder auch nicht ... wie auch immer.. nur nen Torx brauchst für die Zylinderkopfschrauben... kannst glei Zahnriemen und so weiter mit machen ... ist alles ein abwasch


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • geht auch alles im eingebauten zustand ganz einfach. habs beim corsa schon gemacht. zylinderschrauben sind nicht unbedingt torx, nur die neueren. drehmomentschlüssel und winkelscheibe (ne sechskantmutter geht auch) sind bei arbeiten am zylinderkopf pflicht.
    wenn du die motorhaube abnimmst hast du mehr platz.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (14. Januar 2007 um 13:30)

  • aber nicht wenn du nen simmerring an der kurbewelle wechseln willst.. da würd ich den motor schon rausnehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • frage welcher simmering?
    getriebeseite oder riehmenseite?
    riehmenseite geht so ohne ausbau.
    getriebeseite na ja getriebe ausbauen musst du schon und dafür musst du den motor stützen oder hochhalten - federbein raus - antiebswellen raus - schaltgestänge ab - tachowelle ab.
    alo einfacher ist`s wenn der hinter der riehmenscheibe ölt.

  • svenja-essen
    du hast nur gesagt der simmering deswegen weiß nun keiner welche seite...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • na manno dann lass den motor und das ganze gedöns drin...

    lass aber den kopf planen aber nur um den wieder glatt zu bekommen und reinige den ordentlich...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede