Zylinderkopfdichtung X16XEL

  • Moin erstmal!

    Nachdem ich jetzt lange nicht mehr hier war... mangels Astra.... melde ich mich mal wieder.

    Mein Problem ist wie schon in der Überschrift steht die Kopfdichtung von einem Vectra B 1.6 16V... ich nehme mal an ist ein X16XE.
    Hätte da eventuell jemand eine Anleitung für mich, ich scheitere leider schon daran die Markierungen für den Zahnriemen zu finden ?(

    Weiter bekomme ich die untere Zahnriemenverkleidung nicht ab, muss da die Kurbelwellenriemenscheibe runter?

    Bevor jetzt blöde Kommentare kommen, ich bin gelernter KFZler, muss aber den Wagen vor Ort richten und habe da weder eine Bühne noch übermäßig Platz um hinschauen zu können.

    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß Nils

    >>>Ascona faahn is wie wenn se Kampfjet flieechs<<< :thumbup:

    Suche wieder einen Astra F oder nur gute Karosse, 3 oder 5 Türer für GSI umbau!
    Einfach mal melden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sindringer (7. März 2013 um 17:04)

  • du hast auf den nockenwellenrädern 2 kerben die zueinander fluchten müssen jeweil 3 und 9 uhr stellung, dann kannst du einen abstecker reinmachen. Die Riemscheibe muss ab, sonst bekommst du die untere verkleidung nicht ab. Die hintere verkleidung musst du auch entfernen sonst bekommst den kopf nicht runter. Unten am KW rad hast du auch noch eine kerbe die mit einem pfeil so zwischen 5 und 6 uhr stellung fluchten muss wenn du auf OT stellst.

    edit: Nockenwellenräder und KW rad sowie spannrolle und umlenkrollen vom zahnriemen müssen ab.
    Hinter zahnriemenverkleidung runter
    Hosenrohr vom Krümmer ab
    Saugrohroberteil ab
    Ventildeckel ab
    Kabelbaum am runden stecker trennen (wenn du vorm motor stehst rechts oben)
    Kopfschrauben ab und rübe runter

    kann sein das ich noch was vergessen habe aber so im groben ist das alles.