wie pflegt schütz repariert oder behandelt ihr euer leder

  • hallo wollt mal wissen wie ihr alle so euer leder behandelt vorallem mit was und wo für

    am meisten interessiert mich wie ihr euer leder repariert wenn zb löcher drin sind oder stellen schon anfangen abzuschuppern oder rissig werden und wie ihr die sitze wieder schön geschmeidig bekommt das sie glänzen

    haut einfach alles rein denn ich will mich mal meinen schemmeln widmen sind zwar so noch top aber am beifahrersitz wetzt sich das leder langsam ab da dieser der fahrersitz beim spenderfahrzeug war( engländer)

  • Ansprechpartner Nummer 1 ist bei beschädigtem und stark strapaziertem Leder das Lederpflegezentrum. Dort wird man übrigens auch sehr gut beraten. Die Produkte von Colourlock sind schon echt einmalig.

    Zur normalen Pflege nehme ich ansonsten Lexol Reiniger und Conditioner. Kombiprodukte sind nicht empfehlenswert, da man das Leder erst reinigen und vorbereiten muss (Poren öffnen), damit man nicht nur alles zu schmiert, denn dann wird es fies speckig.

  • Also wenn löcher drin sind oder was am durchwetzen ist gehts ab zu Sattler der macht das schon :P .
    Und zahlbar ist es auch weil selber machen is net entweder es wird schlechter oder es wird schlechter.
    Pflegeproduckt hab ich zur zeit was von Meguiars aber habs noch nicht getestet...

  • Was heißt beim Sattler ist´s zahlbar ? Meine Sitze fallen ausseinander ... Sprich da wo genäht/getakkert wurde, löst sich das ... <- auf wunsch foto ...

  • Gute Sattler kosten Geld, das Resultat ist dafür der Hammer und langlebig. Ich pflege meine mit Ledermilch( muss noch schauen, wie die heisst) regelmässig, dann hält das Leder sehr lange. ;)

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Pflegeproduckt hab ich zur zeit was von Meguiars aber habs noch nicht getestet...

    das Zeug ansich ist ganz okay aber es hat mich nicht wirklich überzeugt mann hatt das Leder Knarzen nicht

    dann habe ichd as mit dem Forsch drauf gekauft glaube Erdal =? ist zum Aufsprüh denke es ist auch eine art Mich

    wenn man das auf den sitz sprüht und ca. 10-15 Minuten wartet das dann abwischt das die Tropfen eine Feuchte Opberfläche ergeben
    dann wartet bis das eingezogen ist. dann nur noch Kräftig aufpolieren ! Reinsetzen und das Leder Spühren ;)

    achso Solche Stellen die vom Abwetzen kommen kannste Vorsichtig stück für stück mit Guter Schuhcreme machen aufpassen
    sitze sind Grundsätzlich Heller ( da der Köper im Somemr schwitzt usw. auf jedenfall kann die Schuhcreme Dunklere Stellen Hinterlassen

    ( ich machs Einschmieren 2minuten warten weg wischen auspolieren usw. bis schick ist ( die stelle dunkelt dann Stück für Stück nach und wird durch das Polieren wieder etwas Glatter)

    ich denke ich habe alles falsch gemacht was geht , aber dafür wahrs immer gut ;)


    andere Methode ist Pferde Sattel reiniger + Sattel leder Hollen und mit Pads Arbeiten ;)

  • Naja wenn man etwas rumfragt und so weiter kommt man schon zu nen günstigen kontakt.
    Mein chef bringt oft sachen von oldtimern die wir restaurieren zum sattler deswegen kennt
    er mich schon und macht gute preise. Nur mal zum Beispiel: bevor ich die original 3 türige leder
    ausstattung gekauft hatte wollte ich da ich vorne schon leder verkleidungen und sitze nachgerüstet hatte
    mir die rückbank und die hinteren verkleidungen im selben desinge mit leder beziehen lassen.
    das hätte mich 800 euro gekostet, bei nem anderen sattler hats mich 1900 gekostet... in da gleichen stadt
    nur zur info. aber dann fand ich ZUM GLÜCK eine neuwertige lederausstattung für den 3 türigen f cc :thumbup: .

  • Leder mit Sattelseife schön saubermachen, dann Nivea-Body-Lotion drauf ( war ein Tipp von einem Sattler ) , meine Championleder Ausstattung ist mittlerweile 22 Jahre alt und hat keinerlei Risse oder ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    Leder mit Sattelseife schön saubermachen, dann Nivea-Body-Lotion drauf ( war ein Tipp von einem Sattler ) , meine Championleder Ausstattung ist mittlerweile 22 Jahre alt und hat keinerlei Risse oder ähnliches

    wie lange braucht die Body Lotion zum einziehen ca. ?
    und von welche Body Lotion reden wir genau ;)

  • Sattelseife gibt es in jedem Reiterladen, und Nivea Body Lotion gibts im Supermarkt

    Das Leder wie auf der Verpackung beschrieben mit der Seife reinigen und dann die Lotion auftragen, ich habe die Lotion immer über Nacht einwirken lassen.

    Diese Prozedur habe ich immer zum Anfang der Saison gemacht, dauert ca. einen halben Tag.