Zigarettenanzünder auf Dauerplus, Fußraumbeleuchtung

  • nabend liebe user,
    wenn es wieder wärmer wird, hätte ich den zigarettenanzünder gerne auf dauerplus, gibts da eine saubere möglichkeit ausser das kabel zu zerschneiden und ans plus vom radio oder so zu legen?

    ausserdem hätte ich gerne fußraum sowie pfützen beleuchtung.. habe dazu schon superflache led bänder besorgt, das passt auch alles, aber wo bekomme ich den strom her?

    es soll angehen wenn man die tür aufmacht, parallel mit dem licht oben, (hinten kommen auchnoch leds rein, damit fond auch licht hat) aber auch wenn ich am lichtschalter ziehe, falls man mal aufm parkplatz licht brauch oder soetwas..

    muss ich dazu nen kabel bis hoch an die innenraumleuchte ziehen?

    lg jack1337

  • Also am besten ist bei sowas dir ein extra Dauerplus von der Batterie zu ziehen. Auf KEINEN Fall solltest du irgendwo einfach drangehen. Die meisten Zigarettenanzünder sind für bis 20A ausgelegt. Das Radio zB nicht. Wenn der Leitungsquerschnitt nicht ausreicht kann dir deine Karre abfackeln. Also für den Zigarettenanzünder am besten eine 2,5er Leitung direkt von der Batterie nach innen ziehen und SICHERUNG DAZWISCHEN

    Was das andere angeht, müsstest du wissen was die zusätzliche Beleuchtung für Strom zieht. Damit könntest du dann festlegen, ob du es einfach an den Türschalter mit dranmachen kannst. Das ist glaube eine 0,75 Leitung und hält ca. 11A aus. Der Schalter schaltet die Masse.


    Edit: hab grad mal im SLP geschaut. Opel schließt den zigarettenanzünder mit 1 Quadrat an und mit ner 20A Sicherung dazwischen. Hat Opel da gepfuscht?!?

    Die Leitung am türkontaktschalter is nur eine 0,5er Leitung. Da wirst du nicht mehr so viel drankriegen.

  • am besten schaltest du mit der geschalteten masse vom türkontaktschalter ein relais, das dann die zusatzbeleuchtung schaltet.für den fond könnten schon leitungen in der b-säule liegen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • danke für die blumen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.