subwoofer passiv/ aktiv

  • guten morgen, kann mich bitte jemand mal detailiert über den unterschied eines aktiven und eines passiven subwoofers aufklären.

    danke schonmal


    findy

    Einmal editiert, zuletzt von dani (25. Februar 2010 um 09:24)

  • Das ist recht einfach,der aktive Subwoofer hat einen integrierten Verstärker,dort musst Du die Btriebsspannung(von der Batterie aus) und die Chinchleitung(vom Radio aus) hinlegen. jedoch sind sub und verstärker weitestgehend auf einander abgestimmt. Meines Wissens nach haben aktive woofer teils auch hi level eingänge,dh du kannst hieran auch einfach die Lautsprecherleitung des originalradios hängen....

    ein passiver woofer ist ein ganz normaler den du an den angeschlossenen externen Verstärker anschließt...

  • perfekt und idiotensicher erklärt

    danke ;)


    achso hab ich vergessen... ne frequenzweiche brauch ich dann auch nicht oder? und wo liegt der vorteil bei aktiv bzw. passiv?

    Einmal editiert, zuletzt von findy (11. Januar 2007 um 11:05)

  • die Frequenzweiche ist im aktivsub integriert....

    Vorteil ist ganz einfach,wenn du mit deiner serienanlage so zufrieden bist und deinen org Radio behalten möchtest ausser dass dir bass fehlt dann geh her und hol dir nen aktiven,die sind oft auch recht kompakt vom gehäuse her....

    wenn du lieber nen schönen ausbau machen willst mit komplett neuen Komponenten nehm en passiven...