• Hi fahre auf meinem Kombi 7x15 et 38 mit 195/50/15.

    Nun meine Frage kann ich da hinten noch 10er Platten pro Seite fahren ohne was zu bördeln?

    und stimmt das Gerrücht das die Hinterachse mit Scheibenbremsen breiter ist wie die mit Trommelbremsen?

    mfg Chris aus dem Schwabenländle

  • Hey, das die Achse Breiter ist glaube ich weniger....

    Ich Fahre 8J Felgen mit 15mm Spurplatten Pro Rad, bei mir habe ich soger noch Luft :)

    mfg

  • Hallo, die Achse mit Bremsscheiben ist hinten schmaler als mit Trommeln.
    Das hab ich schon ein paar mal festgestellt.
    Ich fahr hinten eine 7,5x16 et25 mit 195/40/16 und 15mm Spurplatten auf jeder seite
    unter original radlauf und es schleift nix aber muss dazu sagen habe einen Pilz in der hinteren feder.
    Das ist alles. Es lässt sich absolut gut fahren. Jetzt kommen wider eineige geht nicht oder so. Das
    ist meine meinung und ich weiß das es geht weil ichs fahre. Kann gern jeder zur besichtigung kommen.
    :360:

  • Ist die echt schmaler? dann habe ich wieder was dazu gelernt... Ich fahre ET35...

    nunja solte dann glaube klar sein warum ich noch Luft habe und nein nix gezogen oder umgelegt....

  • Muss noch dazu sagen hab 35er Federn verbaut.

    Ist die echt schmaler? dann habe ich wieder was dazu gelernt... Ich fahre ET35...

    nunja solte dann glaube klar sein warum ich noch Luft habe und nein nix gezogen oder umgelegt....

    dann bist du sozusagen hinten auf et 20 und das mit 8J ohne was zu machen?

    dann hab ich ja normal keine Probleme;)

  • Ist die echt schmaler? dann habe ich wieder was dazu gelernt... Ich fahre ET35...

    nunja solte dann glaube klar sein warum ich noch Luft habe und nein nix gezogen oder umgelegt....

    Jab ich habs bei meinen Corsa umbau gemerkt als ich hinten die scheiben anlage verbaut habe die ist rund 2cm links und rechts
    zur corsa trommelachse schmaler.
    Das gleiche hab ich dann beim astra getestet. haben aus einen schlacht gsi die scheibenachse hinten rausgebaut und zum spass
    mal eine trommelachse reingebaut und die trommelachse war größer...

    Ich bin hinten dann auf et10 und hab auch nix gemacht auser den Pilz. Hab hinten die original gsi feder drin...

  • MOIN

    Zitat

    Hi fahre auf meinem Kombi 7x15 et 38 mit 195/50/15.


    Nun meine Frage kann ich da hinten noch 10er Platten pro Seite fahren ohne was zu bördeln?


    und stimmt das Gerrücht das die Hinterachse mit Scheibenbremsen breiter ist wie die mit Trommelbremsen?

    Achse ist immer gleich, breiter wird es, da die Scheibe mehr aufträgt auf der Nabe als die Trommel, also ist Scheibe HA paar mm mehr :!:

    Bördeln musst du, anders geht es nicht und trägt dir auch keiner mehr ein, beim Kombi ist zwar mehr Platz als beim CC aber sicher ist sicher.

    Felgenthread - Reifengrößen im Astra F


    Fahren und Fahren ist immer so ne Sache, wenn ich meinen Restfederweg begrenze, das es nicht mehr einfedert, kann auch nix schleifen, in der Regel sollte der Federweg erhalten bleiben und genügend Freigängingkeit für das Rad geschaffen werden, so wird nen Schuh draus :thumbup:

    MFG Svene

  • MOIN

    dann hätte sich ja somit deine Frage erübrigt ?

    Sprech mit dem Prüfer der muss dies beurteilen und dir eintragen, nach Sichtung der ABE und des KFZ.

    MFG Svene

  • Die Spur wird durch die Scheiben auch deswegen breiter, weil die Ankerplatte für die Bremssättel dicker ist als die Halteplatte für die Trommel!

  • MOIN

    nö, die Nabe ist entscheident und ist genau an der selben Stelle mit gleichen Abstand an der Achse verbaut, wenn man den Gewindeüberstand vergleicht.

    MFG Svene

  • MOIN


    "Du meinst also die Naben für Scheibe und Trommel unterschieden sich um ca. 1,5 mm Breite"

    natürlich nicht, die ist immer gleich, ist bei Trommel und Scheibe im gleichen Abstand an de Achse montiert, sieht man ja am Gewindeüberstand(4 Bolzen) der ist gleich, also kann es ja nur an der dickeren Scheibe liegen die auf die Nabe kommt, analog Spurverbreiterung.

    Es liegt auch an der Scheibe wie schon geschrieben.

    MFG Svene