HA-Naaben tauschen

  • Heut nacht ist mir auf meinem 500km Arbeitsweg aufgefallen, das die HA na sagen wir schonmal leiser war. Kann an der Kälte liegen, aber auch daran, das die Radlager nach über 450tkm nicht mehr die besten sind. Es ist (noch) nicht akut, rumpelt auch nicht wirklich wie def Radlager, trotzdem kann man sich ja schon mal umtun deswegen und schlau machen für später. Da mir die (nicht zerlegbare) Konstruktion der Naaben am F eh nicht so gefällt hab ich gedacht, könnt man doch im Schadensfall die zerlegbaren Naaben zB der Kadett E verbauen. Meine Frage wäre, geht das 1:1? Darf man das überhaupt? Find persönlich die zerlegbare Kadettversion besser, da man diese selber Instandsetzen (Lager tauschen) bzw bei Bedarf mal reinigen/schmieren kann. Was sagt ihr dazu? Ach ja, Bremse an der HA sind Trommeln.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Reifen sinds eher nicht glaub ich da erst relativ neu (ca 5tkm BAB alt erst)und bis einschließl. Sa auch leise. Und so plötzlich von jetzt auf gleich? Ok, die Radlager gehen auch nicht von jetzt auf gleich kaputt, will die Naaben auch nicht sinnlos tauschen, erst wenn wirkl. Anzeichen für nen reellen Schaden da sind faß ich die an. Nur halt wenn, gehen dann Kadettteile? Wie gesagt, das Geräusch(brummen triffts nicht ganz) kann auch mit der Kälte diese Nacht zu tun haben, vorhin in der Stadt war's nicht da(oder Tempo war zu niedrig dafür).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Da mir die (nicht zerlegbare) Konstruktion der Naaben am F eh nicht so gefällt hab ich gedacht, könnt man doch im Schadensfall die zerlegbaren Naaben zB der Kadett E verbauen. Meine Frage wäre, geht das 1:1? Darf man das überhaupt? Find persönlich die zerlegbare Kadettversion besser, da man diese selber Instandsetzen (Lager tauschen) bzw bei Bedarf mal reinigen/schmieren kann. Was sagt ihr dazu? Ach ja, Bremse an der HA sind Trommeln.

    Zum einen hat Ratman völlig recht, dass derartige Geräusche in den allermeisten Fällen von den Reifen kommen.

    Darüber hinaus darfst du natürlich persönlich besser oder schlechter finden was du willst, objektiv betrachtet sind die neueren Kompaktlager technisch deutlich überlegen und auch wesentlich haltbarer, auch wenn sie im Schadensfall als komplette Einheit zu tauschen sind. Die Tatsache, dass du 450tkm damit geschafft hast spricht für sich. Die Radlager a la Corsa B, Golf 3, Kadett E und andere ältere sind da bei weitem nicht so unproblematisch.
    Die Radlager sind in dem Fall bei Trommel und Scheibe gleich.

  • Darüber hinaus darfst du natürlich persönlich besser oder schlechter finden was du willst, objektiv betrachtet sind die neueren Kompaktlager technisch deutlich überlegen und auch wesentlich haltbarer, auch wenn sie im Schadensfall als komplette Einheit zu tauschen sind. Die Tatsache, dass du 450tkm damit geschafft hast spricht für sich. Die Radlager a la Corsa B, Golf 3, Kadett E und andere ältere sind da bei weitem nicht so unproblematisch.
    Die Radlager sind in dem Fall bei Trommel und Scheibe gleich.

    :thumbup: Genau das denke ich auch, ich habe meine "Einstellbaren" vor kurzem entsorgt und auf kompakte Variante umgebaut, weil die Radlager mal wieder hin waren und ich die kompakten noch bei keinem meiner Autos wechseln musste.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Also ich muß sagen, ich hatte mit den zerlegbaren Teilen auch nie Probleme, weder im Ascona C noch im Kadetten. Und die hatten ähnliche Laufleistungen wie mein Astra, bevor sie der Rost dahinraffte. Bei denen hab ich aber auch zugegebenermaßen mal aufgemacht, gereinigt und neu gefettet. Viell war's ja das, tauschen mußt ich da auch nie was. Aber wenn ihr meint, orig nicht zerlegbar ist besser, überdenk ich das nochmal. War ja auch nur mal angedacht für den Fall der Fälle. Wenns Geräusch nochmal kommt, vorhin war's ja weg/nicht hörbar, tausch ich die Räder, wenns dann noch ist, mal schauen was er hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Glaub eher es kommt von den Bremsen, heut morgen war es wieder. Neueste Masche der Karre: Wenn er mehrere Std nur mit eingelegtem Gang(grundsätzlich) bei hoher (Luft)feuchtigkeit geparkt ist, gehen die hinteren Bremsen fest. Lassen sich zwar leicht mit Muskelkraft lösen(Auto leicht schieben), also nicht so arg, aber soll ja nicht sein. Bis zum ersten Bremsen gibts dann auch Geräusche. Bremsen tuns aber einwandfrei, sind ringsum ca 1Jahr/50tkm alt und orig FOH. Also entweder Dreck oder Rost drin, am WE mal nachsehen. Oder kanns sein, das die Beläge iwie aufquellen? Wie gesagt, Handbremse nur bei kurzen Stop wie Ampel oä, parken nur mit Gang, bremst einwandfrei. Steht er nur kurz bzw im Trockenem, passiert gar nix. Ok, hab grad, da auf Arbeit nix los, mal die Räder getauscht, vorn gegen hinten(Laufrichtungsgeb.), ist besser, aber nicht ganz weg. Da es noch relativ neue Markenreifen sind und vorige Woche ja noch Ruhe war denk ich ist noch was andres. Könnens die Bremsen sein? Weil wenn er dann 'losgebrochen' ist und man fährt rückwärts, quitschts von da. Und vorwärts 'mahlt' da was. Zumindest bis zum ersten 'richtigen' bremsen, ab da war dann bis jetzt immer komplett Ruhe. Da das ganze aber nur ist, wenn er länger bei großer Feuchtigkeit stand(2-3Std oder im trockenen parken machen gar nix, geht nix fest) kanns ja nicht viel sein. Rost in der Trommel? Beläge aufgequollen? Wie gesagt, macht er erst seit kurzem so, und ne angezogene Handbremse braucht er dazu auch nicht(mit HB wärs mir klar, aber so und so krass?). Nach Radlager hört sich's auch nicht an.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her