Startunterbrechung Tc4ee1

  • moin moin ,

    ich hab nen Problem mit meinem TDS, und zwar wenn der motor Kalt ist kann ich ihn nach dem Vorglühen ohne Probleme Starten, aber sobald ich die Betriebstemp erreicht habe und ich ihn mal ausmache und nach kurzer Zeit wieder anlassen will, muß ich oft am Zündschlüssel drehen bis der mal Kontakt bekommt und auch dann anspringt, , s gehen keine leuchten aus oder es macht klack klack als wenn der Anlasser kaputt wäre, es ist aber auch nur bei Warmen Motor !!!!

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Aber wäRe es denn nicht auch wenn der motor kalt wäre ?

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Hat viell auch was mit der Temp im Auto zu tun(Heizung), das er iein Kontaktproblem bei Wärme hat. Also wenn er nicht oder nur schlecht reagiert, wenn du den Schlüssel drehst, ist entweder was mit den Kontakten am Zündschloß, oder der Magnetschalter am Anlasser hat was weg, das er nicht schaltet. Das kann ja alles auch nur dann auftreten, wenn ne bestimmte Temp an dem Teil erreicht ist. Guck doch mal mit nem Helfer, ob beim Startversuch bei warmem Motor an dem dünnen Kabel am Anlasser/Magnetschalter, weiß grad Farbe und Klemmennummer nicht, ist das dünnste Kabel am Anlasser, Spannung anliegt. Wenn nicht, Zündschloß, wenn ja Magnetschalter.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • so ich hab nun mal erfolglos den Zündschloßeinsatz getauscht, aber nix hat sich gebessert, dann wurde es mir zu doof und hab mal den Anlasser ausgebaut was ich hätte lieber lassen sollen !!

    ich weiß nicht wie das da reinkommt aber der Anlasser war mit Öl gefüllt, da ich auch nur nen hobby bastler bin kann ich mir es absolut nicht vorstellen das es so gehört noch wie es darein gekommen ist, Motor ist trocken und verliert kein bischen aus seinen Simmeringen, wie kann das denn angehen, da ich nun ja das Öl aufgefangen in einem Eimer aufbewart habe, baute ich den Anlasser wieder ein, und siehe da, nun geht hier gar nix mehr, wie kann das wohl angehen ????

    naja hab mir heute nun auch einen neuen Anlasser bestellt und gebe ein Feedback wenn es Funzt oder auch wieder nicht ;)

    Danke für eure aufmerksamkeit :D

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Motorenöl? Wenn ja, wieviel? Sicher, das der KW-Simmerring am Schwungrad dicht ist? Oder evtl Getriebeöl/Simmerring? Aber dann sollte doch auch die Kupplung verölen, oder? Hast du so ne Serviceklappe unter der Kupplung? Wenn ja mach die mal auf und guck rein. Ich weiß nicht, wie's beim Diesel ist, wenn der in diesem Bereich genauso gebaut ist wie die Benziner könnt ich mir noch Ölwanne, -dichtung bzw Abdichtung KW-Lager zum Block hin vorstellen, natürlich in dem Bereich zum Schwungrad/Kupplung hin. Was andres fällt mir dazu auch nicht ein erstmal. Nicht das der neue Anlasser auch gleich zusifft. Fehlt denn Motor-bzw Getriebeöl in ''unüblichen'' Mengen?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Januar 2013 um 23:16)