Sportauspuff L&W Typ 778 passend für Astra F-CC?

  • Hallo,

    habe mich heute hier im Forum registriert und wollte mich gerne einmal erkundigen ob ich folgenden Auspuff (L&W Typ 778) an meinen Astra F-CC BJ 96/97 mit Motorisierung X14NZ anbauen kann?

    Also in der ABE steht X14NZ dabei, also legal wäre es wohl aufjedenfall.

    Aber mit wieviel Aufwand? Bekommt ne Hinterhofwerkstatt das ohne Probleme hin?

    Könnt ihr mir da etwas zu sagen? Kann das sein dass das ein Remus Endttoppf ist? Weil unter Remus finde ich mehr Infos über diesen Typen. (Die Frage wäre für mich auch wichtig, ob der wohl was taugt)

    Hier nochmal ein Bild davon.

    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Normal wenn er für dein Auto passend ist musst du nichts schweissen

    Aber wenn du es machen lasst frag am besten in der Werkstatt nach die es machen sollten ob sie es machen können

  • Das klingt gut! ;)

    Immerhin kein das ist völlig unmöglich.

    Naja wenn er laut ABE für den Motor passt muss es ja theoretisch ohne Probleme passen.

    Ich denke ich versuche es einfach.

    Vielen Dank! :337:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Endtopf ist von Remus.
    Ne Werkstatt bekommt den auf jeden fall gewechselt, wäre aber auch in eigenregie kein allzugroßes hexenwerk.

    Theorie:
    Schelle die den schalldämpfer mit dem achsrohr verbindet öffen, auspuff aus den haltegummis lösen und abziehen.

    In der Realität kommt dann jedoch der tolle faktor Rost hinzu was das ganze etwas schwieriger werden lässt aber nicht unmöglich solange man eine Flex besitzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Endrohren kann ja stehen was will, der schalldämpfer selbst ist aber der Remus Typ 778 ;) wird eben nur unter nem anderen Namen verkauft. L&W = Sebring = Remus

    ABE Typ 778

  • Also Rost kann nicht sein... der originale ist vor 3-4 Monaten neu gekommen.

    Allerdings hatte ich den Endpott (normalen) selbst bei eBay besorgt... fürn 20er. Passte allerdings von der Halterung nicht da hat er die alte nehmen müssen und umschweißen.

    Aber das ginge im absoluten Notfall mit diesem ja sicherlich auch ;).

    Naja im Endeffekt hatte ich dann nicht mehr wirklich viel gespart ggüber einen komplett neuen originalen.

    Aber nun hätt ich gern nen Sportauspuff, und Remus ist denke ich mal ne Hausnummer.

    Hatte bisher noch keinen Sportauspuff, wie ist das da vom Klang her mit meinem relativen winzigen Motor.

    Hört man da so überhaupt etwas raus, oder bringts mir in der Kombi nur Optik?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der vorherige so frisch drauf ist müssteste das problemlos selbst hinbekommen.
    Ich hatte damals an meinem 1.6er auch kurzzeitig nen 778er hängen, hat mir aber von der Optik nicht gefallen (zu große endrohre) aber der klang war echt super ;)

  • Hm naja die Möglichkeit dazu hätte ich schon denke ich.

    Hatte immerhin nach 2 Wochen Praktikum eine Ausbildungsstelle bei Opel zugesagt bekommen :thumbup: .

    Also 2 linke Hände hab ich auch nicht... an meinem alten Omega A BJ 92 hatte ich auch einiges selbst gemacht.

    Was brauche ich denn an Werkzeug ?

    Ist der Endpott echt nur Stumpf in den MSD gesteckt und mit ner Schelle festgeschraubt?

    Ich glaub dann werde ich mich doch erst selbst drann machen, wenn ich mich vergewissert hab das ich auch die Halterung mit den Gummidingern haben.


    Aber müsste eigtl. weiß gar nicht ob es da noch eine andere gibt? :328:

    Macht es eigtl. Sinn den MSD mitzuwechseln nun mit dem ESD?

    Was hätte ich dadurch für Vorteile?

  • Hi, also ich habe genau den bei mir drunter.

    Also das ist wirklich easy:
    1. Schelle am rohr lösen.
    2. Sicherungsclips von den gummis abmachen.
    3. 2 Gummis rausmachen
    4. Den alten ESD schonmal lösen durch ziehen und gleichzeitigen drehen
    5. letzten gummi weg und dann den ESD ganz rutnermachen.

    6. neue schelle über den L&W und dann aufs rohr stecken. evtl die aufnahme etwas aufbiegen
    7. die 3 gummis reinmachen, ggf neue nehmen.
    8. schön ausrichten
    9. schelle zuziehn.
    10. sicherungsclips draufmachen, ggf neue nehmen.

    vom sound ist er gut, halt keine brülltüte, schon dezent. Nicht erschrecken beim ersten anmachen, der brauch ein paar tsd km um sich zu entfalten.
    finds von der optik endgeil. gefällt mir sehr gut. denk beim einbau dran dass er bei heissem auspuff noch 1-2cm rauskommt, dass er nicht zu weit raussteht.

    wenn du den MSD mitwechselst haste natürlich einen besseren klang und der abgasweg ist freier da die zubehör esd kein labyrinth sind sondern nur ein siebrohr.

  • Hi,

    Auspuff ist heute angekommen.

    Würde da nun eigentlich gerne bei gehen nach der Arbeit.

    Problem ist

    Ich habe nur einen Wagenheber (ohne Bock oder so).

    Glaubt ihr das geht trotzdem?

    Was brauche ich zum Schelle lösen für Werkzeug? Das sind doch nur Schrauben oder?

    Wie sieht die Schelle genau aus!?

    Ist das so?

    http://www.emling-online.de/kfz/auspuff/schelle.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jepps, ist so ne schelle...nur mit mehr rost ;) ganz vergessen, ist ja alles recht neu bei dir

    Nur mit nem wagenheber würd ich persönlich da nicht drann...sollte schon etwas abgestützt sein wenn du an dem auspuff rumreisst...

  • Ich frage gerade mal bei ATU an ob die das machen heute noch, haben ja bis 19 Uhr offen.

    Muss mal schauen, die Frau meinte sie weiß gar nicht ob die das überhaupt machen Fremdteile anbauen.

    Warte auf Rückruf

    • Offizieller Beitrag

    Aber schau dass sie dann auch wirklich nur den auspuff tauschen. Weil lt. ATU ist ja auch mal schnell die komplette abvasanlage kaputt, oder die Reifen jnd die Bremse sind eh total runter, da müssen dringend neue rein :349: