Nur eine Unwucht?

  • Hallo Leute,
    mein auto neigt zum zittern/wackeln am lenkrad, vor allem auf der Autobahn (also so ab 100-110km/h),
    es ist dann aber nicht irgendwann weg wenn man z.b. schneller fährt sondern dann fast immer da...

    Wenn man beschleunigt zittert es sehr stark, wenn man nur leicht gas gibt um die geschwindigkeit zu halten
    ist es fast weg...
    Ich bilde mir ein, dass das erst ist, nachdem ne Werkstatt meine Bremsscheiben usw getauscht hatten und
    mir sagten, meine Antriebswellen, damit wäre irgdendwas nicht in ordnung...

    Glaubt ihr das könnte nur ne Unwucht der Reifen sein?
    Beim Umzug auf Winterräder wurde es letztens etwas besser glaube ich,
    aber weg war es ganz und gar nicht und gewuchtet waren die Winterräder auch nicht,
    sondern lagen ein jahr übereinander in der Ecke...

    Also was meint ihr?
    Wahrscheinlich nur Räder oder kann sowas mit Antriebswellen etc. zusammenhängen?
    Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Komische Werkstatt: mit den Antriebswellen ist "irgendwas" nicht in Ordnung :abgelehnt . Von einem Fachmann hätte ich eine bessere Antwort erwartet. Falls beim montieren der Bremsscheiben alles richtig sauber gemacht wurde, würde ich auch mit dem Auswuchten der Räder beginnen.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ja also ich hab einfach vergessen was die meinten,
    ich glaube das Gelenk sei wohl nicht mehr toll oder so,
    deshalb könnte es in nächster Zeit zu geräuschen kommen,
    mehr aber nicht...

    Ich werd die Räder heut mal wuchten lassen :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Das würd ich auch sagen. Da spielt wahrscheinlich alles zusammen, schlecht gewuchtete Räder und ''eierige'' AW. Wirsd wohl um nen Austausch der AW/Gelenke nicht drumrum kommen. Das würd ich auch nicht zu lange rauszögern, nicht das noch die Radlager etc was abkriegen. Und natürlich Räder auswuchten(lassen).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So Räder sind ausgewuchtet,
    ist schon 1000 mal besser! Ich muss morgen oder übermorgen mal was länger autobahn fahren,
    dann kann ich noch mehr sagen...

    Ja Antriebswellengelenk kann man einzeln tauschen oder?
    Ist sowas für einen selber machbar oder besser Werkstatt?
    Und wenn selber: Wo kriegt man die Teile her?

    MFG,
    Kevin27 :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Mit etwas Geschick kannste Gelenke auch einzeln selber tauschen. Bekommen kann man AW und/oder Gelenke beim Verwerter, Teiledealer, autoteile 24 usw. Ist halt ne Frage von Preis und Anspruch. Wechseln selbst ist nicht schwer, AW raus(du weißt wie?), Manschette des def Gelenks zurück, Sicherungsring aufdrücken und das Gelenk mit nem Plastikhammer runterschlagen. Dann Wellenverzahnung säubern/fetten, neue Manschette drauf(auf die Welle), neues Gelenk drauf bis Sicherungsring einrastet, anständig Fett ins Gelenk, Manschette richtig drauf und fest, AW wieder rein und fertig. Hab ich was vergessen? Eigentl ziemlich easy wenn man weiß wie.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Splint der Zentralmutter in der Radnaabe ab, Mutter lösen(vorsicht, sitzt manchmal sehr fest), dann Auto aufbocken, Rad ab, dann das Traggelenk(Querlenker) aus dem Federbein raus(Mutter ab, dann Traggelenk rausdrücken), dann das AW-Gelenk aus dem Getriebe ziehen(zur Not mit 2 Meißeln oä rausdrücken), ist nur gesteckt und mit Sicherungsring gesichert, dieser löst sich selbsttätig, zumindest sollte er das, dann die Welle aus der Radnaabe rausziehen und voila, da ist sie. Einbau erfolgt umgekehrt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her