Drucklager der Kupplung

  • Also mal wieder ne Frage. Hab schon ''ewig'' ein nerviges quitschen, vor allem bei kalter Maschine, das ich immer auf die Spannrolle des Flachriemens geschoben hab, das wars aber nicht. Der Übeltäter ist das Drucklager der Kupplung. Wartungsdeckel ab, bissl Fett(Kettenfett für Motorräder aus der Sprühdose da Kriechwirkung und abschleuderfest) hier und da drauf und... herrliche Ruhe. Leider wird das kein Dauerzustand sein, zumindest nicht so. Also, was kann man noch tun/nehmen, ohne das Lager auszubauen/zu tauschen. Bis aufs quitschen sind Lager/Kupplung völlig iO, die Funktion/Einstellung war/ist nicht beeinträchtigt, optisch geht alles als neu durch. Die Kupplung ist etwa 150tkm Langstrecke alt und orig Opel und vom FOH eingebaut. Das Geräusch ist seit etwa 60tkm, aber eben nur das, die Funktion war/ist immer 1A. Deshalb will ichs auch nicht gleich tauschen, funktioniert ja prima und sieht auch noch top aus. Also, mit was und wie könnte man das Drucklager noch dauerhaft schmieren, ohne groß was auszubauen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde das Drcklager neu machen da wenn du es schon zum schmieren zerlegt hast hätte ich es gleich getauscht wären 5 min arbeit mehr

    Ich würds neu geben und die Druckplatte auch gleich da sie sicher schon eingelaufen sind

  • Da war nix zerlegt, habs im eingebautem Zustand versucht zu schmieren, was vorläufig ja auch geklappt hat. Lediglich die Wartungsklappe unter der Kupplung hatte ich dazu demontiert. Das da iwo was eingelaufen ist glaub ich nicht, da die Kupplung immer top funktioniert(e) und auch die Einstellung immer noch auf den mm so ist wie der FOH das beim Kupplungstausch eingestellt hat. Es war lediglich so, das nach dem Kaltstart ein Drehzahlabhängiges quitschen auftrat, je kälter, desto lauter, egal ob ein/ausgekuppelt, welches aber mit warm werdendem Motor vollständig verschwand, nach spätestens 4km Fahrt war's dann weg. Und mein Versuch mit Kettenfett hat nun alle Geräusche beseitigt, die da nicht hingehören. Nur denk ich, wirds wohl nicht allzulang anhalten, früher oder später werd ichs tauschen müssen, aber am liebsten würd ich später.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her