Lautsprecherkabel- wie und wo?

  • hi leutz,

    ich bin nich so bewandert in sachen auto und auch nicht in den stromlauflpänen. das sind alles böhmische dörfer für mich.
    sie's drum, ewig dumm bleiben gefällt mir auch nicht und so frag ich mal, ob mir die stromlaufpläne aus der db was nutzen, wenn ich das problem hab, dass der lautsprecher in der tür vorne rechts losheult, wenn ich am radio links hinten einstell?

    ich muß dazu sagen, irgendeiner der 6 vorbesitzer hat 4 zusätzliche lautsprecher eingebaut. in die mittelkonsole rechts/links in den fußraum und hinten im kofferraum rechts links. die originalen aus der tür wurden scheinbar auch schon ersetzt, da ich die fenster nich bis ganz runter kurbeln kann. heckklappe besitzt auch noch 2 von den blökdingern.

    nutzt mir da der stromlaufplan etwas, oder wäre es besser, wenn ich das radio ausbau und die kabel einzeln nachverfolge und evtl neuleg und klemm?
    wobei, beim klemmen wirds bei mir auch scho alle, das würd ich mit lüsterklemmen machen.

    danke für antworten und hilfe. :408:
    gruß, creature

  • Also mit Sromlaufplänen wirst Du da kaum weiterkommen. Die Pläne kannst Du nur zu Hilfe nehmen, um zu schauen wie es original war.
    Verschaffe Dir am besten erst mal ein Überblick, wie der Verbesitzer die zusätzlichen Boxen angeschlossen hat.
    Hast Du einen Verstärker im Auto (event. vom Vorbestizer für die zusätzlichen Boxen verbaut)?
    Lüsterklemmen sind schon ganz ok, auf jeden Fall besser als die "Schmarotzerklemmen" aus dem Zubehör, die man einfach nur über die Kabel drüber macht und dann zusammenquetscht. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Dinger oft keinen sicheren Kontakt gewährleisten. Die Beste Möglichkeit, Kabel zu verbinden ist und bleibt natürlich das löten.
    Bei den Boxen in den Türen, kannst Du davon ausgehen, dass das keine originalen Boxen mehr sind. Die Boxen die da jetzt drin sind haben warscheinlich eine Einbautiefe von ca. 64mm. Um das Fenster wieder komplett öffnen zu können, brauchst Du andere Adapterringe. Dann kann es aber passieren, dass Du dann die Türverkleidungen nicht mehr richtig montieren kannst. Dann hilft nur noch das Bearbeiten der Türpappen oder Boxen kaufen die eine geringe Einbautiefe haben. Wenn Du das aber alles nicht möchtest, musst Du Dich leider damit abfinden, das die Fenster nicht mehr ganz runter gehen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012