Ich bin zwar eher Laie was Auto Schrauberei angeht aber ich versuche mich immer gern im Selber Schrauben.
Dank Buch und etwas Hilfe bisher auch ganz gut.
Nun sagte mir der Dekra Mensch, der hinteren linke Radbremszylinder ist undicht und muss gewechselt werden.
Also rief ich heute bei einem Händler an (pkwteile.de) um nach entsprechendem Teil zu fragen.
Aber scheinbar klappt das nicht so einfach wie ich gehofft hatte.
Er fragte:
- Alu oder Grauguss?
- ATE oder Lucas System?
Öööh, woher soll ich das wissen!?
Scheinbar reichen ja die Schlüsselnummern (0039 855) nicht aus.
Er sagte, mit der Fahrgestellnummer suchen oder auf die Bremse schauen, da steht das System. Ah ja?!
Hätte jetzt eher gedacht, ohne eigene Veränderungen sind die Modelle immer gleich nach einem Standard ausgerüstet.
Astra F Caravan 1997, 1.6, 55kw.
Von daher, wenn er das nicht weiss wie kann dann überhaupt ein Händler es wissen, ohne diese Infos von mir.
Habe also heute erst vorn auf die Bremse geschaut, dann hinten (natürlich ohne montiertes Rad). Aber ich erkenne da nichts.
Woran erkenne ich denn ob Alu oder Grauguss und welches System es ist?
Im ATE Teilekatalog sind auch 2 Versionen, für Alu oder und Grauguss.
Und der Händler hat ebenso zig Versionen von X Herstellern: http://www.pkwteile.de/autoteile/opel…065/radzylinder
Ich hätte j einfach einen bestellt. Aber diese Auswahl machte mich stutzig.
Nun steh ich vor der Wand. Bitte um Rat und Hilfe...