Radbremszylinder erneuern - aber welcher?

  • Ich bin zwar eher Laie was Auto Schrauberei angeht aber ich versuche mich immer gern im Selber Schrauben.
    Dank Buch und etwas Hilfe bisher auch ganz gut.

    Nun sagte mir der Dekra Mensch, der hinteren linke Radbremszylinder ist undicht und muss gewechselt werden.
    Also rief ich heute bei einem Händler an (pkwteile.de) um nach entsprechendem Teil zu fragen.

    Aber scheinbar klappt das nicht so einfach wie ich gehofft hatte.

    Er fragte:
    - Alu oder Grauguss?
    - ATE oder Lucas System?

    Öööh, woher soll ich das wissen!?
    Scheinbar reichen ja die Schlüsselnummern (0039 855) nicht aus.
    Er sagte, mit der Fahrgestellnummer suchen oder auf die Bremse schauen, da steht das System. Ah ja?!

    Hätte jetzt eher gedacht, ohne eigene Veränderungen sind die Modelle immer gleich nach einem Standard ausgerüstet.
    Astra F Caravan 1997, 1.6, 55kw.

    Von daher, wenn er das nicht weiss wie kann dann überhaupt ein Händler es wissen, ohne diese Infos von mir.

    Habe also heute erst vorn auf die Bremse geschaut, dann hinten (natürlich ohne montiertes Rad). Aber ich erkenne da nichts.
    Woran erkenne ich denn ob Alu oder Grauguss und welches System es ist?
    Im ATE Teilekatalog sind auch 2 Versionen, für Alu oder und Grauguss.

    Und der Händler hat ebenso zig Versionen von X Herstellern: http://www.pkwteile.de/autoteile/opel…065/radzylinder

    Ich hätte j einfach einen bestellt. Aber diese Auswahl machte mich stutzig.
    Nun steh ich vor der Wand. Bitte um Rat und Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (19. November 2012 um 19:41)

  • Nimm einen aus Alu. Passt! ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also bezieht sich die Frage nach Alu oder Grauguss nicht auf die Bremse an sich sondern auf das Material des Zylinders?!
    Wenn man es weiss, ergibt es tatsächlich auch Sinn wenn ich mir die verschiedenen Zylinder ansehe. Man muss es eben nur wissen worauf sich diese Aussage bezieht. Dafür schon mal Danke.

    Ok, wenn Alu funktioniert (auch wenn ich evtl und unwissentlich derzeit Grauguss habe), dann bleibt nur noch die Frage, in wie weit denn das Bremssystem - Lucas oder ATE - relevant ist?
    Ich vermute dann, davon abhängig ist die VErschraubung dses Zylinders? Jetzt erkenne ich auch erst, dass jeder Hersteller wohl immer 3 Versionen hat
    Bsp 1: http://www.pkwteile.de/mapco/2034308
    Bsp2: http://www.pkwteile.de/mapco/2034307
    Bsp 3: http://www.pkwteile.de/mapco/2032908
    Und, woran erkenne ich das System (falls nötig)?
    Wobei, scheinbar ist auch nur Nr 3 aus Alu?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu (19. November 2012 um 19:51)

  • Da rufe ich soeben Opel an um Details zu den verbauten Teilen herauszufinden.
    Wollen die mir nicht sagen..ich soll den Opel-Händler vor Ort fragen.

    Vielleicht sollte ich einfach versuchen, die Trommel zu öffnen ...in der Hoffnung dann etwas zu wissen.